header

Tückische Ampel ist wieder weg

Zu viele Unfälle wegen Lichtsignal an der Theodor-Heuss-Allee

Eine Ampelanlage an der Theodor-Heuss-Anlage führte zu mehreren Unfällen. Foto: LGheuteLüneburg, 24.03.2017 - Sie sollte Schüler sicherer über die Straße bringen, doch das war offenbar ein Fehlschluss. Gestern wurde die Behelfsampel über die Theodor-Heuss-Straße in Höhe des Johanneums wurde abgebaut. Die Hansestadt erklärte dazu, sie wolle den Schulweg für die rund 1.000 Schüler sicherer machen. "Die Ampel hat ihnen eine Scheinsicherheit vermittelt mit fatalen Folgen", erläutert Lüneburgs Leiter für den Bereich Ordnung, Joachim Bodendieck. Seit der Aufstellung sei es dort zu mehreren Unfällen gekommen.

Das habe die Polizei festgestellt und dazu geraten, die Anlage sofort zu entfernen. "Wir haben vorher mit der Schulleitung, der Elternschaft und dem Kontaktbeamten der Polizei die Sach- und Rechtslage besprochen und ausführlich begründet, dass die Ampel dort weg muss, und sind dann unverzüglich tätig geworden", sagt Bodendieck. Es gibt an der Theodor-Heuss-Straße eine Verkehrsinsel zum Überqueren, die aus fachlicher Sicht sicherer sei als eine Ampel oder ein einfacher Zebrastreifen.