header

Blumige Werbeflächen fürs Zentrum

Stadt stellt neue Pflanzkübel in der Innenstadt auf und sucht Sponsoren 

So sehen die neues Blumenkübel aus, die jetzt im Stadtzentrum aufgestellt werden. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 12.04.2017 - Lüneburgs Innenstadt ist um ein paar Blumenkübel und Werbeflächen reicher. Gestern stellte die Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) per Tieflader die neuen Behälter im Zentrum auf. "Wir haben noch gar keinen richtigen Namen für die schönen Behältnisse", sagt Uta Hesebeck, städtische Leiterin des Fachbereichs Straßen- und Grünplanung, Ingenieurbau. "Erst wollten wir sie 'Lüne-Kübel' nennen, fanden das dann aber unpassend, weil es nicht hochwertig genug klingt." Denn die Quader verfügen über einen edlen Kern aus Edelstahl. Die Stadt lässt sie schweißen und pulverbeschichten.

Ein mal ein Meter sind die Schmuckstücke groß und achtzig Zentimeter hoch. Zehn davon stehen bereits fertig bepflanzt in der Großen Bäckerstraße, in der Grapengießerstraße und An den Brodbänken. "Das aber ist nur der Anfang. Am Ende sollen viele weitere dieser schönen Gefäße in der Innenstadt zu sehen sein", wünscht sich die Stadtmitarbeiterin. Dazu suchen sie und ihre Kollegen Sponsoren. Die Idee: Geschäftsinhaber in der Innenstadt sponsern das leere Gefäß und müssen sich anschließend um nichts mehr kümmern, denn die AGL stellt dreimal im Jahr eine neue Bepflanzung, Pflege und Bewässerung sicher. "So gewährleisten wir insgesamt ein einheitliches Bild mit einem saisonalen Hingucker unterschiedlichster Pflanzen", erläutert Hesebeck.

Das Konzept scheint aufzugehen: Unmittelbar, nachdem die AGL zwei Kästen in den Morgenstunden An den Brodbänken aufgestellt hat, meldete ein Geschäftsnachbar ebenfalls Interesse für weitere vier Blumenbehälter an.

Für Gehwege, auf denen es etwas enger ist, etwa Am Berge, bieten Hesebeck und ihr Fachbereich auch ein Modell an, das nur halb so tief ist. Kosten hierfür ermittelt die Stadt noch. Die Standard-Ausführung kostet 1.800 Euro inklusiv Stadtwappen und Sponsorenschild. Interessierte können sich bei Uta Hesebeck melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..