header

Heiraten leicht gemacht

Für Heiratswillige hat das Lüneburger Standesamt Neuerungen parat

Stadt der kurzen Wege: Vom Standesamt im Heine-Haus (rechts) ist es nicht weit zur Bank (Mitte). Wer den Kredit für die Wohnungseinrichtung nicht zahlen kann oder sich doch lieber wieder scheiden lassen möchte, geht ein Haus weiter ins Amtsgericht (links). Von dort könnte es, wenn's dumm läuft, auch schon mal schnurstracks in den Knast (rechts, nicht im Bild) gehen. Foto: LGheuteLüneburg, 02.07.2017 - Das Lüneburger Standesamt bietet seit dem 1. Juli einige Neuerungen an. Vor allem wird es bei einigen Leistungen die Möglichkeit geben, bereits online einen Termin zu vereinbaren und so unnötige Wartezeit zu sparen. So gibt es jetzt inheitliche Sprechzeiten im Bürgeramt für Standesamt und Meldebehörde. Wenn also im Bürgeramt geöffnet ist, dann ist auch das Standesamt ansprechbar für spontane Anliegen – allerdings je nach aktueller Nachfrage mit Wartezeit. Offene Sprechzeiten sind montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr. Doch es gibt noch weitere Neuerungen.

Neugeborenenservice
Das Kind ist da, die Geburtsurkunde bereits beantragt – jetzt muss sie nur noch abgeholt werden. Um Eltern in der ersten Zeit mit dem Neugeborenen nicht zu sehr zu stressen, bietet das Standesamt ihnen die Möglichkeit, an allen Öffnungstagen außerhalb der offenen Sprechzeiten noch bis 18 Uhr die Urkunden im Bürgeramt (Info-Theke) abzuholen.

Online-Terminvereinbarung für bestimmte Leistungen
Bei manchen Leistungen ist der zeitliche Aufwand ebenso klar wie die Frage, welche Unterlagen dafür mitzubringen sind. Für diese Fälle können Bürger ohne große Absprache einen Termin vereinbaren, entweder per Telefon (04131-309-3686) oder online unter www.hansestadtlueneburg.de/termin.

Die Terminvereinbarung kommt in Frage für folgende Leistungen:

  • Beantragen und Ausstellen von Urkunden über bereits beurkundete Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle
  • Kirchenaustritte
  • Erklärung zur Wiederannahme eines Namens nach der Eheauflösung.

Folgende Zeiten stehen für Terminabsprachen zur Verfügung: montags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr, dienstags von 10 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 10 bis 13 Uhr.

Individuelle Termine nach Absprache für alle weiteren Anliegen
Für bestimmte Anliegen ist es sinnvoll, bereits im Vorfeld Eckdaten zu klären, um den eigentlichen Termin besser planen zu können. Das gilt für die Anmeldung von Eheschließung oder Lebenspartnerschaft, zumal wenn auch ausländische Rechtsvorschriften eine Rolle spielen. Aber auch für namensrechtliche Erklärungen und andere Anliegen. Hier bietet die Seite www.hansestadtlueneburg.de/standesamt einen Überblick über alle Ansprechpartner und Zuständigkeiten.