header

Stadt sucht Betreiber für neue Fahrradservice-Station

Hansestadt, 02.09.2011 - Die Hansestadt Lüneburg überlegt, die Parkpalette Am Rathaus (Am Graalwall) auch als Serviceanlage für Fahrräder zu nutzen, und sucht hierfür einen geeigneten Betreiber. Bislang dient das Parkhaus lediglich für Autos. Lüneburgs Verkehrsdezernent Markus Moßmann, der entsprechende Pläne mit seinen Mitarbeitern entwickelt, sagt: "Wir stehen zwar noch am Anfang, möchten aber auf diesem Weg gern so früh wie möglich Ideen sammeln und potenzielle Betreiber animieren, sich mit uns auszutauschen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren."

Denn der ehemalige Kiosk/Imbiss, der direkt neben der Parkpalette an die Straße Am Graalwall grenzt, steht leer, ein Nachnutzer ist nicht in Sicht. "Wir finden, der Platz bietet sich an für eine Fahrradstation, gut zu erreichen, fußläufig zu Fußgängerzonen und Altstadt", so Moßmann. Die Fahrradstation könnte eine E-Tankstelle für Räder ebenso bieten wie Gepäckfächer für Fahrradtouristen, die unbeschwert die Innenstadt erkunden wollen. Ein Fahrradverleih, Abstellmöglichkeiten für Räder, womöglich ein kleiner Reparaturservice seien denkbar. Moßmann: "Wie auch immer das Angebot aussieht, es sollte die Attraktivität Lüneburgs als Fahrradstadt noch weiter erhöhen." Doch der Betrieb einer solchen Fahrradstation könne keine städtische Aufgabe sein, darum die Suche nach potenziellen Betreibern. Erste Gespräche sollen hierzu bereits geführt worden sein.

Die Umsetzung ist für das kommende Jahr ins Auge gefasst. Rund 100.000 Euro sollen für die nötigen Investitionen in den Haushalt 2012 eingestellt werden, so der Vorschlag der Stadt.