header

Die neuen Namen für den Stadtrat

Hansestadt, 12.09.2011 - Die Hansestadt Lüneburg hat ihre 42 Ratsmitglieder gewählt. 14 von ihnen kommen von der SPD, 12 von Bündnis 90/Die Grünen, 10 von der CDU, jeweils 2 von der Linken und von der Piraten-Partei sowie jeweils 1 von der FDP und von der Rentnerinnen und Rentner Partei (RRP).

Die Sozialdemokraten bleiben stärkste Fraktion und werden von den direkt gewählten Eduard Kolle (Bürgermeister), Hubert Meißner, Heiko Dörbaum, Hiltrud Lotze, Friedrich von Mansberg, Renate Thielbörger und Martin Bruns sowie den Listenkandidaten Klaus-Dieter Salewski (neu im Rat), Eckhard Neubauer, Petra Güntner, André Schuler, Eugen Srugis, Carmen Maria Bendorf und Stefan Minks (neu) im Rathaus vertreten.

Jens-Peter Schultz, Ortsbürgermeister in Ochtmissen, wird dem Rat nicht mehr angehören, ebenso die bisherigen SPD-Ratsleute Erich Schäfer, Dr. Cornelia Pahnke und Ronald Bast. Marie-Anne Henschke war dieses Mal nicht zur Wahl angetreten.

Für die Bündnis 90/Die Grünen schafften Andreas Meihsies, Ulrich Löb, Sonja Hollstein, Ulrich Blanck direkt sowie Claudia Schmidt, Ulrich Völker, Holger Nowak, Sebastian Hellmann (neu), Susanne Puschmann (neu), Katharina Guhl (neu), Björn Adam (neu) und Ariane Mahlke-Voß über die Liste den Sprung in den Rat. Nicht mehr vertreten ist Martin Köne.

Nur noch drittstärkste Fraktion ist künftig die CDU. Zu ihr zählen die Kandidaten Susanne von Stern (neu), Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf, Eberhard Manzke, Irmgard Hillmer und Eckhard Pols, die direkt gewählt wurden. Wolfgang Kuhn, Manuela Vossenberg (neu),  Renate Rudolph, Niels Webersinn (neu) und Regina Baumgarten kamen über die Liste in den Rat.

Auch hier gab es einen Kandidaten, der trotz vieler Einzelstimmen nicht in die Bürgervertretung gewählt wurde: Uwe Plath, Ortsvorsteher in Häcklingen, erhielt 635 Stimmen. Nicht mehr im Rat vertreten sind außerdem Rosemarie Ebeling und Peter Luths. Hans Siegfried Körner, Max Kroll und Florian Rollert waren nicht mehr angetreten.

Die Plätze der Partei Die Linke besetzen Kai-Ralf Kunath und Michèl Pauly (neu). Malte Riechey war nicht mehr angetreten.

Birte Schellmann, die direkt gewählt wurde, ist künftig das einzige Ratsmitglied der FDP. Ihre bisherigen Kollegen, Irene Kuckulies und Frank Soldan, sind nicht mehr im Rat vertreten.

Zum ersten Mal im Rat vertreten sind Tobias Ginschel und Torbjörn Bartels, sie vertreten die Piratenpartei. Für die Rentnerinnen und Rentner Partei (RRP) schaffte es ebenfalls zum ersten Mal Jens Kiesel.

Der neue Rat wird sich voraussichtlich am 3. November 2011 konstituieren und sich am 8. Dezember zu seiner ersten regulären Ratssitzung der Wahlperiode 2011 bis 2016 treffen.