header

Umwelt und Gesundheit

Das Entrée ist nun passender

Die Neugestaltung des Kurpark-Parkplatzes ist nach vielen Monaten nun abgeschlossen

Kann sich wieder sehen lassen: der neu gestaltete Kurpark-Parkplatz an der Uelzener Straße. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 14.02.2024 - Gelegentlich gibt es auch in dieser trüben Jahreszeit noch Lichtblicke. Einer davon ist der jetzt fertiggestellte Kurparkpark-Platz an der Uelzener Straße. Nachdem die Stadtverwaltung ihn im letzten Sommer entsiegelt und umgestaltet hatte, wurden nun auch die Grünarbeiten dort abgeschlossen und der Parkplatz ist wieder freigegeben.

Zweite Trauerweide muss weichen

Standsicherheit des Baumes ist nicht mehr gegeben

Der malerische Winkel am Lüneburger Stintmarkt verliert nun auch noch die zweite Trauerweide. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 23.01.2024 - Nachdem 2019 die große stattliche Trauerweide am Alten Kran wegen Altersschwäche weichen musste, soll nun auch die kleinere Schwester nebenan das Zeitliche segnen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, lasse sich der Baum, der bereits durch Stahlseile gesichert wird, nicht mehr halten, die Standsicherheit sei gefährdet. Baumexperten der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) hätten deshalb entschieden, die Weide zu fällen.

Ilmenau-Hochwasser lockt mit seltenem Natur-Schauspiel

Flussniederungen im Tiergarten weitgehend unter Wasser – Teufelsbrücke und Amselbrücke gesperrt

Der Flusslauf der Ilmenau ist nur noch zu erahnen. Die Teufelsbrücke ist weitläufig umspült. Foto: LGheuteLüneburg, 30.12.2023 - Hochwasser gibt es nicht nur an der Elbe, auch an der Ilmenau sind die Pegelstände deutlich gestiegen. Die Ilmenau-Niederungen im Lüneburger Tiergarten sind weitgehend überflutet, wo bislang Wiesen waren, glitzert dieser Tage die Sonne auf den Wasserflächen. Die Fluten der Ilmenau wurden aber auch für andere Freuden genutzt.

Im Einsatz für den Wald

Schüler des Johanneums helfen bei Pflanzaktion im Stadtforst

Schüler des Johanneums haben bei der Pflanzaktion mit angepackt. Foto: StadtforstamtLüneburg, 24.12.2023 - Es waren viele fleißige Helfer, die an diesem Tag beschlossen, mit anzupacken und zu helfen: Zum Start der Aufforstung eines Waldstücks im Lüneburger Stadtwald hatte das Forstamt tatkräftige Schüler des Johanneums an seiner Seite. Sie waren gekommen, um junge Eichen, Hainbuchen und Esskastanien in den Boden zu bringen und den angegriffenen Bestand nahe dem "Posten 90" aufzufrischen.

Behandlungsnotstand im Klinikum

Einschränkungen wegen vieler Corona-Patienten und Personalausfällen

Das Klinikum in Lüneburg. Foto: LGheuteLüneburg, 08.12.2023 - Notstand im Lüneburger Klinikum: 45 Personen sind aktuell mit oder wegen einer Corona-Infektion im Klinikum, so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie, teilte das Klinikum Nachmittag mit. Gleichzeitig sei die Personalsituation wegen Erkrankungen laut Geschäftsführung so angespannt, dass mehr als 70 Betten nicht belegt werden können. Nun wurde die Reißleine gezogen.

Dauerregen setzt Wiesen und Wege unter Wasser

Teufelsbrücke bereits gesperrt – Stadt informiert gefährdete Anlieger

Viele Wege sind wegen der intensiven Regenfälle unpassierbar geworden. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 21.11.2023 - Der intensive Regen der letzten Wochen hat nicht nur die Ilmenau kräftig ansteigen lassen, auch zahlreiche Felder, Wiesen und Wege stehen inzwischen unter Wasser. Für das Lüneburger Stadtgebiet rechnet der Bereich Umwelt morgen früh mit dem Eintreten der ersten Meldestufe, der niedrigsten Warnstufe. Auswirkungen hat der hohe Wasserstand auf die Passierbarkeit einiger Bereiche entlang der Ilmenauniederung, darunter der Tiergarten.

Wieder Maskenpflicht im Klinikum

Lüneburg, 25.10.2023 - Ab Montag, 30. Oktober, sind Besucher des Klinikums Lüneburg wieder verpflichtet, in den Patientenzimmern eine FFP2-Maske (ohne Ventil) oder einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP-Maske) zu tragen. Zur Begründung werden ein Anstieg der Zahl coronapositiver Patienten als auch die vermehrten SARS-CoV-2-Übertragungen innerhalb des Hauses genannt.

Der Computer hilft bei der Narkose

Im Lüneburger Klinikum ist jetzt ein neues Überwachungssystem im Einsatz 

Für Oberarzt Dr. David Ruppert, Assistenzärztin Anna Aschenbrenner und Chefarzt Professor Dr. Christian Frenkel (v.l.) ist die neue Software während einer OP eine große Arbeitserleichterung. Foto: KlinikumLüneburg, 20.07.2023 - Narkose ist eine der großen medizinischen Errungenschaften. Sie ermöglicht Operationen ohne Schmerzen und erlaubt damit auch komplizierteste Eingriffe. Doch sie muss exakt durchgeführt und begleitet werden. Im Lüneburger Klinikum hilft dabei jetzt ein neues computergestütztes Überwachungs- und Narkose­dokumen­tations­system.

Falke von Kirchturm gerettet

Vogel hatte sich in der Wetterfahne von St. Nicolai verfangen

Kopfüber hing der Falke an der Wetterfahne der Kirche. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 21.06.2023 - Mit einer umfangreichen Rettungsaktion wurde gestern ein Turmfalke aus einer misslichen Situation befreit. Der Greifvogel hatte sich am Morgen in der Wetterfahne der Nicolaikirche verfangen. Mehrere Stunden hing er mit einer Kralle, die in der Wetterfahne eingeklemmt war, kopfüber über der Kirche und konnte sich nicht selbstständig befreien.

Keine Kippen in die Gullis

Feuerwehr musste brennenden Kanalschacht löschen 

Unmengen von Zigarettenkippen haben sich in dem Schmutzfang unter dem Kanaldeckel gesammelt und waren in Brand geraten. Foto: Feuerwehr LüneburgLüneburg, 04.06.2023 - Gullis gelten gemeinhin als feucht-modriger Dunkelort, der alles aufnimmt und weiterleitet, was ihm in den Schlund geworfen wird. Dass dies nicht immer zutrifft, wurde kürzlich in der Lüneburger Apothekenstraße offenkundig. Dort qualmte es plötzlich aus einem Kanalschacht, die Feuerwehr und die Notrufbereitschaft der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) mussten anrücken. Grund waren Unmengen von Zigarettenkippen.