header

Richtfest am Klinikum

Anbau kommt voran, Inbetriebnahme Ende 2018 geplant

Das Klinikum feiert Richtfest für den neuen Anbau. Foto: GesundheitsholdingLüneburg, 10.10.2017 - "Dieser Meilenstein ist geschafft – das Dach ist drauf, das Haus ist dicht", freute sich Geschäftsführer Dr. Michael Moormann beim gestrigen Richtfest für den Erweiterungsbau des Klinikums Lüneburg. Gut eineinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung begrüßte er die zahlreichen Gäste auf dem Klinikgelände: Neben Handwerkern, Architekten und Bauleitern waren auch zahlreiche Vertreter von Politik, Wirtschaft und Aufsichtsrat, Mitarbeiter des Klinikums und Anwohner gekommen.

"Dass Sie da sind, freut mich ganz besonders. Herzlichen Dank fürs Kommen und Mitfeiern", begrüßte Moormann die Nachbarn. Sein Dank richtete sich auch ganz besonders an die Mitarbeiter und Patienten, die in den letzten Monaten sehr viel Baulärm, Baustellenverkehr und Staub aushalten mussten, und natürlich an alle an Planung und Bau Beteiligten.

Nach Fertigstellung des Innenausbaus ist die Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus für das vierte Quartal 2018 geplant. Auf 16.000 Quadratmetern werden dann unter anderem eine interdisziplinäre Notaufnahme mit angeschlossener Aufnahmestation, eine interdisziplinäre Intensivstation und eine sogenannte Intermediate Care (IMC)-Station zur Verfügung stehen.