header

IHK ehrte beste Azubis 2011

Hansestadt, 29.09.2011 - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg hat gestern in Gifhorn die besten Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2011 geehrt. IHK-Präsident Eberhard Manzke gratulierte den 104 Berufsbesten vor über 400 Gästen am Mittwochabend in der Stadthalle Gifhorn: "Ihr Engagement ist ein Vorbild für viele andere junge Menschen und hoffentlich auch ein Ansporn, es Ihnen gleich zu tun." Bildung schaffe gleichermaßen die Voraussetzung für gesellschaftlichen und individuellen Wohlstand.

Vor den Prüfungsausschüssen der IHK Lüneburg-Wolfsburg haben in diesem Jahr 4.402 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen abgelegt. Je Ausbildungsberuf zeichnete die IHK die drei besten Prüflinge als Berufsbeste aus. 64 Männer und 40 Frauen qualifizierten sich hierfür durch ihre hervorragenden Leistungen.

Timo Windhorst (99,4 Punkte), Steffen Pengel (99,2 Punkte) und Axel Kassuhn (99 Punkte) erzielten von allen Absolventen im IHK-Bezirk die besten Ergebnisse. Hierfür erhielten sie Weiterbildungsgutscheine im Wert von je 500 Euro. Alle drei haben bei der Baker Hughes INTEQ GmbH in Celle die Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen.

Die meisten Besten - fast jeder Dritte - kommen aus der Stadt Wolfsburg. Es folgt der Landkreis Lüneburg mit 21, der Landkreis Celle mit 13, der Landkreis Gifhorn mit 12, die Landkreise Harburg und Heidekreis mit je 8, Lüchow-Dannenberg mit 5 Besten und der Landkreis Uelzen mit 4 Besten.

Die IHK ehrte auch die Ausbildungsbetriebe mit einer Urkunde, die die Besten durch ihre Ausbildungsleistung zum Erfolg geführt haben. Von den 58 Unternehmen stammen sieben aus dem Landkreis Celle, 16 Betriebe aus dem Landkreis Lüneburg und sechs aus dem Landkreis Gifhorn, acht aus Harburg, vier aus Lüchow-Dannenberg, vier aus dem Heidekreis, drei aus Uelzen sowie zehn aus der Stadt Wolfsburg.

Eine Übericht über die Berufsbesten 2011 und die Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis Lüneburg kann hier (PDF-Datei; 200 KB) herunter geladen werden.