header

Niederländer lieben Lüneburg

Hansestadt, 12.03.2012 - Die Hansestadt Lüneburg steht bei Urlaubern weiterhin hoch im Kurs. Mit einem Zuwachs von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielte die Hansestadt im Urlaubsjahr 2011 ein neues Rekordergebnis. Nach Angaben des Landesamts für Statistik in Niedersachen stieg die Zahl der Übernachtungen von Januar bis Dezember 2011 um 17.568 auf 298.362 Übernachtungen. Die Zahl der Ankünfte nahm sogar um 7,8 Prozent zu und liegt bei 147.966 im Vergleich zu 137.153 in 2010.

Auch das Besucheraufkommen bei den ausländischen Gästen hat sich positiv entwickelt. Von Januar bis Dezember 2011 betrug der Zuwachs bei den Ankünften aus dem Ausland im Vergleich zum Vorjahr 5,2 Prozent. Im Bereich der inländischen Übernachtungen konnte die Hansestadt mit 275.137 Übernachtungen das hohe Vorjahresniveau um 6,0 Prozent übertreffen (2010: 259.672).

Die Übernachtungszahlen in der Auslandsstatistik verzeichneten ein Plus von 10 Prozent. Spitzenreiter im Auslandsranking waren die Niederländer mit 2.681 Übernachtungen (+1,3 Prozent), gefolgt auf Platz 2 von den Dänen mit 2.129 Übernachtungen (- 8,6 Prozent). Auf Platz 3 liegen die Schweden mit 1.810 Übernachtungen (-8,5 Prozent). Die durchschnittliche Verweildauer in der Hansestadt Lübeck gesamt blieb mit 2,0 Tagen nahezu konstant.

Stefan Pruschwitz, Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH, sieht in der besonderen Attraktivität der Hansestadt den Hauptgrund für die positive Entwicklung. "Während Städte im Umland der Landeshauptstadt Hannover ihre Zuwächse über das Messegeschäft generieren, findet Lüneburg immer mehr Fans, die wegen der Schönheit der Stadt und des vielfältigen Angebots in die Hansestadt kommen", so Pruschwitz. Allerdings sieht er durchaus noch Entwicklungspotential: "Unsere Zahlen könnten noch besser sein, wenn wir im Sommerhalbjahr mehr Bettenkapazitäten vorhalten könnten."

Kooperation "9 Städte in Niedersachsen" erfolgreich

Ein positives Ergebnis konnten auch die in der Marketing-Kooperation "9 Städte in Niedersachsen" zusammen geschlossenen Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel erzielen. Gemeinsam schafften sie ein Plus von rund 7 Prozent bei den Übernachtungen gegenüber 2010, die damit um mehr als 300.000 auf insgesamt 4,8 Millionen Übernachtungen stiegen. Mit rund 15 Prozent war der Zuwachs aus dem Ausland besonders groß. Dabei profitieren die Städte offenbar von ihrer Zusammenarbeit bei der Werbung in den europäischen Nachbarländern.

In den vergangenen zehn Jahren konnten diese Städte gemeinsam eine Steigerung von über 40 Prozent verbuchen. Die Zahlen in den traditionellen Feriengebieten Niedersachsens liegen allerdings klar darunter, so dass das Bundesland insgesamt ein deutlich geringeres Wachstum zu verzeichnen hat.