header

Bewegung am Weißen Turm

Neuer Eigentümer kündigt erste Maßnahmen zur Sanierung der Wohnanlage an

Lüneburg, 05.02.2014 - "Wir wollen aus den Häusern in den nächsten Jahren eine gute Wohnanlage machen“, sagte Wolfgang Schuhmacher. Er ist Mitglied der neuen Eigentümergemeinschaft, die einige Häuser Am Weißen Turm, Hinter der Saline und an der Bögelstraße gekauft hat. Am vergangenen Montag war er auf Einladung von Oberbürgermeister Ulrich Mädge zu einem Gespräch ins Rathaus gekommen. "Ich hatte Herrn Schuhmacher eingeladen, um mit ihm persönlich die teils prekäre Wohnsituation in einigen Häusern Am Weißen Turm zu besprechen“, erklärte Ulrich Mädge.

Ein neuer Eigentümer, so wie jetzt die Eigentümergemeinschaft um Schuhmacher, sei auch immer eine neue Chance, positive Entwicklungen einzuleiten, sagte Mädge. Die Hansestadt habe mit den Vorbereitungen zur erhofften Ausweisung eines Sanierungsgebiets bereits einen ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Nun müssten auch die Eigentümer folgen.

Wolfgang Schuhmacher wurde von seiner Tochter und seiner Enkelin, die in der Wohnungsverwaltung für die weißen Häuser tätig sind, zum Gespräch begleitet. Er skizzierte, wie er sich in den nächsten Jahren die Sanierung der Häuser vorstellt: Die Fassaden und Dächer sollen gedämmt, teilweise neue Fenster- und Türelemente eingesetzt und die Flure renoviert werden. "Das sind die größeren Maßnahmen. Mit den kleineren, wie dem Aufräumen, Reinigen und Streichen des Kellers sind wir schon direkt angefangen“, sagte Schuhmacher. Begonnen werden soll mit dem Haus an der Bögelstraße 10, dazu ist nach dem Gespräch ein Bauantrag eingereicht worden. Wolfgang Schuhmacher kündigte auch an, bald noch einen zweiten Hausmeister einzustellen - als Handwerker, aber auch als Ansprechpartner vor Ort für die Mieter.

"Wenn es uns gelingt, aus dem Wohngebiet Am Weißen Turm ein Sanierungsgebiet zu machen, wird Herr Schuhmacher davon profitieren können und dadurch auch die Bewohner seiner Häuser“, sagte Mädge. Er sicherte dem neuen Eigentümer die Unterstützung durch die städtische Bauverwaltung zu, "wenn wir offen und transparent miteinander umgehen.“

Bereits in der vergangenen Woche führte der Oberbürgermeister ein Gespräch mit den neuen Eigentümern einiger Häuser in Kaltenmoor über die dort notwendigen Sanierungen. "Wir haben einen langen Weg zu gehen und können nur kleine Schritte machen, doch ich hoffe, dass wir nun in die richtige Richtung unterwegs sind", sagte Mädge.