header

Kita-Streik: Notbetreuung für den 26. Mai steht

Stadt: Alle für Notbetreuung angemeldeten Kinder werden berücksichtigt

Lüneburg, 23.05.2015 - Auch am kommenden Dienstag bleiben für die meisten Kinder die Kita-Türen geschlossen, der Streik der Erzieherinnen geht dann in die dritte Woche, ein Ende ist bislang nicht abzusehen. Die Stadt hat unterdessen die Notbetreuung vorbereitet. Danach kann allen Kindern, die für Dienstag, 26. Mai, in eine Liste für die Notbetreuung in der Kita eingetragen wurden und bislang keine telefonische Absage erhalten haben, am kommenden Dienstag auch eine Notbetreuung angeboten werden. Nachfolgend die Übersicht mit den Einrichtungen, in denen eine Notbetreuung stattfindet.

Notbetreuung in Kitas und Krippen am Dienstag, 26. Mai:

  • Kita Klinikum (für Kinder der Kitas Klinikum und Oedeme)
  • Kita Ochtmissen (für Kinder der Kita Ochtmissen)
  • Kita Kaltenmoor (für Kinder der Kitas Kaltenmoor, Schützenstraße, Kreideberg (ohne Hort), Häcklingen sowie Hort Kaltenmoor)
  • Kita Stadtmitte (für Kinder der Kita Stadtmitte und Marienplatz)
  • Kita Heidkamp (für die Kinder der Kita Heidkamp)

Betreuung im Hortbereich:

  • Hort Kaltenmoor: Notbetreuung in der Kita Kaltenmoor für die Kinder, die in die Liste eingetragen wurden.
  • Hort Hermann Löns: Alle Kinder, die für Dienstag in die Notbetreuung eingetragen wurden und die bis Freitag keine telefonische Absage erhalten haben, können am Dienstag einen Platz in der Notbetreuung erhalten.
  • Hort 10 bis 14: Notbetreuung im Hort Hermann Löns, die Eltern sind informiert, alle Plätze vergeben.
  • Hort Kaltenmoor: Wie gehabt in der ÜMI AWOCADO am Kreideberg, die Eltern sind informiert, alle Plätze vergeben.

In der Woche nach Pfingsten wird die Stadt wieder von Tag zu Tag entscheiden, wo und in welchem Umfang eine Notbetreuung angeboten werden kann. "Einen Automatismus, dass jeden Tag die gleiche Notbetreuung angeboten werden kann, gibt es leider nicht, weil der Umfang der Notbetreuung immer abhängig ist von den personellen Kapazitäten, die wir einsetzen können. Daher werden wir die Betreuung für den Folgetag immer erst am Tag vorher bekannt geben können. Wir bemühen uns aber, dies so früh wie möglich zu machen", teilte die Pressestelle der Stadt mit.

Auch dieses Mal gilt wieder, dass bei der Vergabe der Notbetreuungsplätze die Eltern vorrangig berücksichtigt werden sollen, die zum Beispiel alleinerziehend sind oder beide voll berufstätig sind, gerade wenn es zum Beispiel keine Großeltern oder Angehörige vor Ort gibt, die einspringen können. Eltern die bisher einen Platz in der Notbetreuung genutzt haben, werden wieder gebeten, sich in ihrem Umfeld nach weiteren Möglichkeiten der Betreuung umzuhören, um so eventuell einige Plätze denjenigen zur Verfügung zu stellen, die bisher noch keine Notbetreuung in Anspruch nehmen konnten.

Die Hansestadt Lüneburg wird Eltern, die sich selbst organisieren möchten auch weiterhin unterstützen, indem wir diesen Eltern z.B. Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Interessierte Eltern werden gebeten sich bei der Hotline zu melden. Die Hotline Kita-Streik ist ab Dienstag, 26. Mai, ab 8 Uhr wieder erreichbar unter Tel. 04131-309-3090.