header

Land hofft auf mehr E-Interesse

Wirtschaftsministerium zieht positive Bilanz der Elektromobil-Roadshow in Lüneburg

Wie bekommt man die Menschen ins E-Auto? Die Landesregierung in Hannover versuchte es am Wochenende mit einer Roadshow in Lüneburg. Foto: Land HannoverLüneburg, 01.06.2015 - Mehrere tausend Menschen haben am vergangenen Wochenende in Lüneburg die Elektromobil-Roadshow "Einfach elektrisch" besucht. In Lüneburg waren als Hersteller von reinen E-Autos oder Plugin-Hybriden Volkswagen, BMW, Citroen, Renault, Kia und Nissan präsent - sowie erstmals auch Audi und Tesla. Probefahrten bot außerdem der ADAC mit seiner E-Fahrzeug-Flotte an. Insgesamt registrierten die Anbieter auch in Lüneburg gerade an den Probefahrten großes Interesse: 610 solcher Testfahrten wurden allein in Lüneburg gezählt.

Nach den ersten drei Wochenenden der "Sieben-Städte-Tour" zieht Wirtschaftsminister Olaf Lies als Veranstalter ein positives Zwischenfazit zur bisherigen Resonanz: "Das Interesse am Thema Elektromobilität in Niedersachsen ist wirklich sehr groß. Das zeigen die bisherigen Besucherzahlen und auch die Zahl der Probefahrten bei unserer Roadshow. Ich freue mich sehr darüber."

Nach den drei Veranstaltungen in Hannover, Göttingen und Lüneburg wird die Besucherzahl auf insgesamt 45.000 geschätzt, die Zahl der registrierten Probefahrten 1.945 angegeben. Hinzu kommen Testfahrten auf E-Bikes, E-Motorrädern, Segways und anderen E-Fahrzeugen.

Wirtschaftsminister Olaf Lies (2.v.r.) übergab am Wochenende der Stadt Lüneburg die neue Schnellladesäule an der Parkpalette am Lüneburger Bahnhof. Foto: Landesregierung"Die Menschen wissen noch nicht genug über E-Autos und haben sich vielleicht auch deshalb in der Vergangenheit noch nicht wie erhofft für diese neue Fahrzeug-Generation begeistern können. Da die Menschen bisher noch nicht unbedingt zu diesen Autos gekommen sind, wollen wir eben die Autos zu den Menschen bringen. Dieses Konzept der Sieben-Städte-Tour ist bisher voll aufgegangen. Das Interesse ist auf jeden Fall da - und das ist sehr erfreulich. Ich halte es klimapolitisch und industriepolitisch für enorm wichtig, dass sich in Deutschland ein Markt für EW-Mobilität entwickelt", sagt Minister Lies.

Auch bei seinem Besuch in Lüneburg hatte der Wirtschaftsminister zunächst eine neue Schnellladesäule für E-Autos an die Stadt übergeben. Im Anschluss besuchte er den von Beginn an sehr gut frequentierten Messeplatz Am Sande.

Nächster Termin der Sieben-Städte-Tour ist am 27./28. Juni Osnabrück, es folgen im Wochenrhythmus Wolfsburg, Oldenburg und das Finale in Braunschweig. Weitere Infos und eine Bildergalerie unter www.sieben-städte-tour.de