header

Kostenlos ins Internet

Stadt bietet freien Zugang per WLAN

Lüneburg, 08.06.2015 - Kostenlos ins Internet können jetzt Besucher von Bürgeramt, Stadtarchiv und Ratsbücherei. Auch in der Zweigstelle der Ratsbücherei in Kaltenmoor ist Internet nun frei verfügbar. Die Besucher müssen lediglich den Datenschutzrichtlinien und den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Betreibers zustimmen, dann wählt sich der Laptop-Rechner, das Smartphone oder der Tablet-PC automatisch über WLAN-Funk ins Internet ein, teilt die Hansestadt Lüneburg mit.

Der Vorteil des städtischen Angebotes: Auf öffentlichen Plätzen ist eine freie Internetnutzung oftmals durch einen Provider zeitlich begrenzt. Zum Beispiel auf 30 Minuten pro Tag. Nicht so in Ratsbücherei, Stadtarchiv und Bürgeramt. "Hier ist WLAN-Empfang während der gesamten Öffnungszeiten frei verfügbar", sagt Gerold Münst, der als EDV-Bereichsleiter der Hansestadt Lüneburg das Projekt unterstützt hat.

Auch die Teilnehmer von Kursen der Volkshochschule Lüneburg können kostenfreies Internet über WLAN-Funk nutzen. Allerdings kommt dort eine Technik zum Einsatz, die viele aus Hotels kennen: Die Teilnehmer erhalten einen Ticket-Ausdruck auf Papier. Sie können dann Nutzername und Passwort eingeben oder mit dem Smartphone einen QR-Code einlesen.