header

Bald wieder Unterricht in Tripkauer Schule

Schulbehörde setzt zwei Vertretungskräfte ein - Reguläre Stellenbesetzung weiterhin unklar

Lüneburg, 06.02.2014 - Die ausquartierten Schüler der Grundschule in Tripkau dürfen am 17. Februar in ihre gewohnten Klassenräume zurückkehren. Wie die Landesschulbehörde in Lüneburg heute auf Nachfrage von LGheute mitteilte, stehe für den Unterricht ab diesem Zeitpunkt eine Vertretungslehrkraft und ein pädagogischer Mitarbeiter befristet bereit. Zu der Frage, ab wann wieder Unterricht mit regulären Lehrkräften in der Grundschule stattfinden wird, wollte sich die Schulbehörde nicht äußern.

"Uns ist es um Kontinuität gegangen, wir wollten nicht, dass Unterricht ausfällt", teilte die Pressesprecherin der Schulbehörde, Ann-Christin Malorny mit. Deshalb habe man sich dafür entschieden, die Schüler, die in der Außenstelle Tripkau der Grundschule Neuhaus unterrichtet werden, vorübergehend in Neuhaus unterrichten zu lassen.

Wie berichtet, wurde die Tripkauer Grundschule kurzfristig wegen Lehrermangels geschlossen, die 27 Grundschüler müssen seit dem 4. Februar den Schulweg nach Neuhaus antreten. Eltern hatten sich empört gezeigt über die kurzfristige Entscheidung und das unkoordinierte Vorgehen seitens der Schulleitung und der Schulbehörde. Die vorübergehende Schließung wurde beschlossen, nachdem von den - wie die Schulbehörde jetzt mitteilte - insgesamt drei Lehrkräften eine Lehrerin ihre vorzeitige Altersteilzeit angetreten hatte und die beiden übrigen sich krank gemeldet hatten.

Die Schulbehörde bedaure die eingetretene Situation, so Pressesprecherin Malorny, "wir haben aber alles versucht, um es für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu machen." Von einer zwischenzeitlichen Entsendung eines Lehrers von Neuhaus nach Tripkau habe man abgesehen, um die Unterrichtssituation in Neuhaus dadurch nicht auch noch zu beeinträchtigen.

Kritik hatte es auch an der Organisation der Schülertransporte gegeben. Wie der Landkreis Lüneburg inzwischen mitteilte, seien die Eltern bereits am 31. Januar über die Beförderung der Schüler nach Neuhaus informiert worden. Auf Nachfrage teilte der Landkreis mit,  dass ein zusätzlicher Bus ab dem 4. Februar für die Beförderung der Schüler nach Neuhaus bereit gestellt worden sei. "Dieser hält morgens um 7.10 Uhr in Laave und bringt die Kinder nach Neuhaus. Die Kinder aus Tripkau können den normalen Linienbus L506 um 7.14 Uhr ab Tripkau nehmen. Zurück nutzen alle Schüler den regulären Schulbus", so Elena Bartels von der Pressestelle des Landkreises.

Warum die Eltern so kurzfristig über die Verlegung des Unterrichts nach Neuhaus unterrichtet wurden, ist weiterhin offen. Von der Schulleitung in Neuhaus waren dazu bislang keine Informationen zu erhalten.