header

Ein Stück Stiepelse für Lüneburg

Landkreis erhält Stelen-Geschenk von der Dorfgemeinschaft aus dem Amt Neuhaus 

Stiepelse/Lüneburg, 14.07.2014 - Ein Stück der schönsten Straße Deutschlands ziert nun auch den Bürgergarten des Landkreises Lüneburg: Am vergangenen Samstag nahm Landrat Manfred Nahrstedt eine bunte Stele aus Stiepelse von Bürgern der dortigen Dorfgemeinschaft entgegen. "Die Säule ist ein Symbol für das Leben an der Elbe und die gut funktionierende Dorfgemeinschaft in Stiepelse - und die ist unbezahlbar“, sagte der Landrat bei der feierlichen Übergabe.

Die Farben der Stele symbolisieren Himmel - Wasser - Strand - Deich. Die Säule ist eines von vielen bunt bemalten "Elbkindern“, auf denen die jüngsten Dorfbewohner ihre Handabdrücke hinterlassen haben. Vorher wurde der Eichen-Pfahl eigenhändig gerindet, gehobelt, geschmirgelt und grundiert. "Das war ein tolles Gemeinschaftsprojekt, das uns allen viel Spaß gemacht hat“, sagte Astrid Daetz bei der Übergabe. Die Stiepelserin hatte den Bau und die Gestaltung der Stele koordiniert.

Die Dorfgemeinschaft Stiepelse ist Bundessieger des Wettbewerbs "Die schönste Straße Deutschlands“ des Netzwerks Nachbarschaft. Die Bürger haben die bunte Säule extra für den Landrat angefertigt, der die Elbkinder in Stiepelse bei der Preisverleihung 2013 bewundert hatte. Nun fügt sich die neue Stehle neben der farbenfrohen Bank von Swantje Crone ein in den Bürgergarten der Kreisverwaltung mit Blick auf die Lüneburger Michaeliskirche.