header

Vor dem Bardowicker Tore wieder befahrbar

Hansestadt, 24.09.2011 - Die Sanierungsarbeiten in der Straße Vor dem Bardowicker Tore, Abschnitt Auf der Hude bis Moldenweg, sind abgeschlossen. Heute Vormittag wurde die Straße für den Verkehr wieder frei gegeben. Heiko Dörbaum, Vorsitzender des städtischen Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung, sagte bei der Einweihung: "Lüneburg ist eine wachsende Stadt. Dem muss auch die Infrastruktur folgen. Wir brauchen in der Stadt Straßen in dieser Qualität, die allen Verkehrsteilnehmern geschützte Räume bieten, gerade auch Radfahrern und Fußgängern."

Insgesamt wurden rund 320 m Fahrbahn erneuert und verstärkt, ebenso die Entwässerungselemente sowie die Rad- und Fußwege. Außerdem wurde die Straßenbeleuchtung, die Trinkwasserleitungen und teilweise auch die Gas-, Strom- und Telekommunikationseinrichtungen durch die jeweils zuständigen Betreiberunternehmen erneuert.

Für die Gesamtbaumaßnahme, mit der Ende Mai 2011 begonnen wurde, waren 1,8 Mio. Euro veranschlagt worden, davon 620.000 Euro Zuschüsse. Etwa die Hälfte floss jetzt in den ersten Bauabschnitt.