header

Mehr Licht in der Apothekenstraße

Hansestadt, 07.10.2011 - Abends und nachts leuchten die Straßenlampen in der Lüneburger Apothekenstraße künftig heller. Die Luna Lüneburg GmbH hat in Absprache mit dem Fachbereich für Straßen- und Grünplanung der Hansestadt zwei Leuchten an der Ecke zur Großen Bäckerstraße umgerüstet und damit auf Anregungen von Anwohnern und Passanten  reagiert.

Zwei der dort eingesetzten historischen Leuchten vom Typ „Alt-Düsseldorf“ wurden mit neuen, Energie sparenden Leuchtmitteln und einer Spiegeloptik ausgestattet. Fachbereichsleiter Dr. Karl-Heinz Rehbein freut sich über die innovative Idee der Luna: „Trotz einer Stromeinsparung von 30 Prozent ist der Bereich nun auch am Boden stärker ausgeleuchtet. Außerdem ist die weiße Lichtfarbe sehr angenehm für das Auge.“

Auch die beiden nahe gelegenen, verhältnismäßig hoch angebrachten Leuchten in Richtung Kino sollen bald in gleicher Weise umgerüstet werden. Die Kosten dafür trägt die Luna Lüneburg GmbH.