header

Vollsperrung der Dahlenburger Landstraße vom 4.-6.11.

Hansestadt, 31.10.2011 - Am kommenden Wochenende muss die Dahlenburger Landstraße / Altenbrückertorstraße in Höhe Bahnhof voll gesperrt werden, und zwar von Freitag, 4. November, 21 Uhr, bis Sonntag früh, 6. November, 10 Uhr. In dieser Zeit sollen Traggerüste für die geplante

Brückenverbreiterung eingebaut werden - Vorbereitung für den zweiten Bauabschnitt an Lüneburgs Großbaustelle. Dort wird unter anderem der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) um einige Halteplätze erweitert.

Die Arbeiten erfordern, den Bereich unter der Brücke zwischen den Straßenzügen Am Altenbrücker Ziegelhof und Bahnhofstraße für den Fahrzeugverkehr voll zu sperren. Eine Umleitung wird in dieser Zeit wie gewohnt aus beiden Fahrtrichtungen über den Schwalbenberg und auch die Theodor-Heuss-Straße zur Friedrich-Ebert-Brücke und über die Willy-Brandt-Straße ausgewiesen. Der Bahnhof selbst bleibt über die Altenbrückertorstraße aus Richtung Scharff-Kreuzung weiterhin erreichbar.

Der Linienbusverkehr der KVG und VOG Lüneburg wird ebenfalls Umleitungsstrecken nutzen. Fahrgäste müssen mit Verzögerungen bei den Abfahrtzeiten rechnen.

Im Nadelöhr Pulverweg werden für das Wochenende, 4. bis 6. November, absolute Haltverbote im Fahrbahnbereich eingerichtet, damit der Verkehr in zwei Richtungen flüssiger fließen kann.

Sobald die Traggerüste eingerichtet sind, muss vorübergehend während der Bauzeit die Höhenbeschränkung für durchfahrende Lkw auf 3,90 Meter reduziert werden. Die Höhenbeschränkung wird aus allen Fahrtrichtungen ausgeschildert sein. Höhere Lkw werden per Ausschilderung über die Friedrich-Ebert-Brücke umgeleitet.

Ab Sonntagmorgen können alle übrigen Fahrzeuge dann wieder die vorherigen provisorischen Fahrspuren nutzen.