header

Neues VHS-Programmheft erschienen

Hansestadt, 05.01.2012 - Das neue Programmheft der Volkshochschule Region Lüneburg liegt vor. Ab dem 7. Januar 2012 wird es an die Haushalte von Stadt und Landkreis verteilt, auch in der Geschäftsstelle in der Haagestraße 4 liegt es ab Samstag zum Mitnehmen aus. Erneut gibt es in diesem Semester mit über 1000 Kursen ein breit gefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot in den Bereichen EDV, Gesundheit, Kommunikation, Pädagogik, Schulabschlüsse, Integration, Sprachen, Kultur und Berufliche Qualifizierung.

Ein Schwerpunkt liegt in den 28 neuen Lehrgängen und Ausbildungen, die berufsbildende Qualifikationen und Fachwissen in gesundheitsbezogenen, pädagogischen oder kaufmännischen Themen vermitteln. Neu im Bereich "Trialog", der gemeinsamen Weiterbildungsplattform für Erzieherinnen, Lehrerinnen und Eltern, ist zum Beispiel die Fortbildung zur "Fachkraft Inklusion". Sie bietet Vorbereitung und praxiserprobte Konzepte für die - laut UN-Konvention verpflichtende - gemeinschaftliche Betreuung behinderter und benachteiligter Schüler in Regelklassen.

Die Lehrgänge im Bereich Gesundheit beinhalten Module mit Beratungsschwerpunkten wie beispielsweise "Lehren lernen" oder "Fachwissen Ernährung", aber auch praxisorientierte Themen wie "Gelenkmobilisation nach Joint Release" oder "Pflanzenheilkunde".

Viele Kurse und Veranstaltungen stehen im Zeichen der Internationalen Hansetage, die vom 28. Juni bis zum 1. Juli in Lüneburg stattfinden. So zum Beispiel historische Nähkurse, in denen Interessierte Mode aus der Zeit der Gotik schneidern lernen oder Kurse, die Lüneburgs facettenreiche Geschichte als Hansestadt beleuchten. Einige Seminare, darunter sogar EDV-Kurse, werden gar auf Plattdeutsch gehalten.

Viele Kurse sind als Bildungsveranstaltung anerkannt, ein Bildungsurlaub sollte daher rechtzeitig eingeplant werden. Alle Kurse und weitere Infos gibt es unter www.vhs.lueneburg.de.