header

Der Sprung in die Selbständigkeit

Handwerkskammer startet Veranstaltungsreihe für angehende Unternehmerinnen

Hansestadt, 14.09.2012 - Die Handwerkskammer Lüneburg führt vom 25. bis 28. September eine multimediale Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe zum Thema "Meine Zukunft: Chefin im Handwerk" durch. Die Veranstaltungsreihe wendet sich vor allem an Frauen, die mutig, zielstrebig und engagiert einen Traum verfolgen und eine selbstständige Existenz anstreben.

Junge Frauen arbeiten heute in ehemaligen Männerberufen und sind Dachdeckerin, Malerin oder Elektronikerin. Sie sind gut in ihrem Job und sie haben Spaß an der Arbeit, am Lernen und am sozialen Umfeld. Organisationstalent wird vielen Frauen schon mit in die Wiege gelegt, soziale Kompetenzen werden bereits im Familien- und Freundeskreis erworben. Die Zahl der Unternehmerinnen steigt kontinuierlich an.

Am 25. September steht von 17 bis 19 Uhr eine ungewöhnliche Frau im Mittelpunkt: Bertha Benz, die ihren Mann zu Weltruhm fuhr. Angela Elis, Buchautorin und TV-Moderatorin, beschreibt einen der aufregendsten Abschnitte deutscher Geschichte, vor allem aber erzählt sie über eine zu bewundernde Frau, die diese Zeit mitgeprägt hat. Ihr Mann hat das Wissen. Sie ist die treibende Kraft. Wenn er verzweifelt, drängt sie vorwärts. Bertha Benz, die erste Frau, die sich wagemutig in einen pferdelosen Straßenwagen setzt und einfach losfährt.

An den folgenden drei Tagen werden interessante Workshops angeboten. Drei Unternehmerinnen stellen am 26. September bewegende Momente ihrer Selbstständigkeit vor. Dass auch Übernahmemodelle interessant sind, zeigt die Veranstaltung am 27. September. Die letzte Veranstaltung steht im Zeichen der Gesundheit: am 28. September gibt es hilfreiche Tipps und Vorschläge, um fit im Berufsalltag zu bleiben.

Der Veranstaltungsort in der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Friedenstraße 6, Großer Saal, in  Lüneburg, bietet Gelegenheit, sich von erfolgreichen Frauen inspirieren zu lassen. Informationen zu den einzelnen Workshops bei Gabriela Nokel 04131 712-165 oder Emilie Linder, Tel. 04141 6062-11 bzw. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder  www.hwk-bls.de.

Anmeldeschluss ist der 20. September 2012.