header

Auswirkungen von Basel III auf die Mittelstandsfinanzierung

Hansestadt, 15.10.2012 - Über die Auswirkungen von Basel III auf die Unternehmensfinanzierung und zu möglichen Finanzierungsalternativen informiert die IHK Lüneburg-Wolfsburg am Freitag, 26. Oktober, um 15 Uhr in Lüneburg. Experten von Deutsche Bank Research, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Niedersachen (MBG) mbH und der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Dierkes & Partner beleuchten den neuen Regulierungsrahmen und erläutern die Möglichkeiten öffentlicher Beteiligungsformen.

600 Seiten umfasst das als Basel III bekannte Regelwerk zur Regulierung der Finanzmärkte, das ab 2013 schrittweise in Kraft treten soll. Sein Ziel ist es, eine erneute Finanzkrise zu verhindern. Im Kern sollen die Banken risikoreiche Kreditgeschäfte mit einer höheren Eigenkapitalquote absichern. Dies wird auch die Rahmenbedingungen für die Finanzierung mittelständischer Unternehmen verändern. Zwar wird der Hausbankenkredit auch zukünftig der wichtigste Finanzierungsbaustein von Unternehmen bleiben, doch dürften alternative Finanzierungsinstrumente an Bedeutung gewinnen.

Weitere Informationen zu der kostenfreien Veranstaltung sind unter www.ihk-lueneburg.de (Dok.-Nr. 15155305) zu finden. Anmeldungen nimmt Lars Heidemann, Tel. 04131-742-125 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) entgegen.