header

Ausländische Fachkräfte für die Region

Lüneburg, 06.02.2013 - Unternehmer können sich am 13. Februar ab 15.30 Uhr in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg informieren, wie sie ausländische Fachkräfte gewinnen. In der gemeinsamen Veranstaltung von Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und IHK geht es darum, wie grenzüberschreitendes Rekrutieren gelingen kann und welche Hilfen Interessierte in Anspruch nehmen können.

Eines der interessantesten Länder für die Personalrekrutierung ist Spanien. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen ist arbeitslos - dabei sind viele junge Menschen gut ausgebildet, flexibel, motiviert und suchen nach einer dauerhaften Perspektive. Die Deutschkurse der Goethe-Institute und anderer Anbieter verzeichnen Rekordbesuchszahlen.

In der Veranstaltung zeigen Experten der deutsch-spanischen Auslandshandelskammer, der IHK Barcelona und der internationalen Fachkräftevermittlung der Arbeitsagentur, wie deutsche Mittelständler ausländische Fachkräfte rekrutieren können. Am Beispiel eines Projekts der Ems-Achse e.V. werden die Chancen und mögliche Probleme vor Ort dokumentiert.

Weitere Informationen gibt Sven Heitmann, Tel. 04131-742-117, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Anmeldungen sind telefonisch oder online unter www.ihk-lueneburg.de (Dok.-Nr. 15157226) möglich.