header

Lyrik und Jazz in der PKL

Lüneburg, 06.03.2013 - Zu einer Benefiz-Veranstaltung mit dem Ensemble "Lyrik & Jazz" lädt das Sozial- und Kulturzentrum der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) am 8. März ein. Die renommierte Hamburger Schauspielerin Angélique Duvier spricht Gedichte und Texte, der preisgekrönte und international bekannte Jazzpianist Vladyslav Sendecki begleitet sie auf dem Flügel. Das Ensemble "Lyrik & Jazz" gründeten Duvier und Sendecki im Jahr 2009 und treten seitdem mit ihrem anspruchsvollen Programm aus Gedichten und Jazzmusik auf.

Fernsehzuschauer kennen Angélique Duvier unter anderem aus "Der große Belheim" oder "Der König von St. Pauli", wo sie unter der Regie von Dieter Wedel spielte. Außerdem arbeitet die Schauspielerin seit vielen Jahren am Theater und ist auch als Autorin und Regisseurin erfolgreich. Der 1955 in Polen geborene Vladyslav Sendecki gehört zur ersten Liga international bekannter Jazzmusiker. Er trat unter anderem gemeinsam mit Till Brönner oder Klaus Doldinger auf und ist seit 1996 Mitglied der NDR Bigband. 2011 wurde Sendecki mit dem renommierten Hamburger Jazzpreis ausgezeichnet.

Aus Verbundenheit mit psychisch Erkrankten und Zeichen ihres Engagements für in Not geratene Künstler geben sie die Benefiz-Vorstellung für eine minimale Gage. Eintrittskarten zum Preis von 2 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

Beginn ist um 20 Uhr im Mehrzwecksaal in Haus 48 (Klinikum) der Psychiatrischen Klinik, Am Wienebütteler Weg 1.