header

Ampelanlage wird erneuert

Lüneburg, 27.05.2013 - Im Zuge der Erneuerung der städtischen Ampelanlagen wird ab morgen früh, Dienstag, 28. Mai, die Anlage im Knotenpunkt Willy-Brandt-Straße / Amselweg in Angriff genommen. 18 Signalgeber werden mit neuester LED-Technik ausgestattet. Für die Arbeiten wird in der Zeit von etwa 8 Uhr bis voraussichtlich zum späten Dienstagnachmittag die Ampel abgeschaltet. Alle Verkehrsteilnehmer werden um besondere Aufmerksamkeit gebeten. Außerdem gilt während der Arbeiten Tempo 30.

Bis 2020 will die Stadt möglichst alle Ampeln mit modernen LED-Signalgebern ausgestattet haben, wodurch sich die Stadt über 80 Prozent Energieeinsparung erhofft. Eine Ampel, die mit der alten Technik noch knapp 10.000 Kilowattstunden pro Jahr verbraucht hat, benötigt mit der neuen Technik zum Beispiel nur noch 1.500 Kilowattstunden im Jahr.