header

Sperrungen wegen des Kinderfestes

Lüneburg, 09.07.2013 - Am kommenden Wochenende findet in der Lüneburger Innenstadt das jährliche Kinderfest statt. Wegen der Aufbauarbeiten muss der Platz Am Sande deshalb bereits ab Freitagabend, 12. Juli, 21 Uhr, auch für berechtigte Fahrzeuge komplett gesperrt werden. Aus Richtung Rote Straße gilt die Sperrung bereits ab Beginn der Fußgängerzone. Das östliche Ende des Sandes zwischen der St. Johanniskirche und der Straße Am Berge bleibt für berechtigte Fahrzeuge frei. Bürger müssen sich darüber hinaus wie schon vom Stadtfest bekannt auf Veränderungen bei Bussen, Taxen und Parkplätzen einstellen. Nähere Informationen unten.

Busverkehr:
Die Haltestellen der Stadtbuslinien, die Am Sande die Bereiche A, C und D anfahren, befinden sich an beiden Tagen in der Roten Straße in Höhe Clamartpark. Eine Ausnahme bildet die Linie 5012: Sie fährt direkt zur Haltestelle Barckhausenstraße / Rotes Tor und hält nicht am Clamartpark. Alle Linien, die Am Sande im Bereich B (vor dem Sandkrug) halten, steuern am Samstag nur den Reichenbachplatz an. Am Sonntag fahren diese Linien wieder ihre normalen Routen und halten wie gewohnt Am Sande im Bereich B. Die Haltestellen in der Wallstraße werden am gesamten Wochenende von den Stadtbuslinien nicht bedient.

Die Überlandlinien 5100, 5110, 5300, 5304, 5361, 5610 und 5900 aus Richtung Dahlenburg, Neetze / Bleckede, Barendorf, Wendisch Evern und Scharnebeck beginnen und enden am ZOB am Bahnhof und nicht in der Innenstadt. Die Überlandlinien 5600, 5620, und 5700 weichen am Wochenende auf die Haltestellen Wallstraße / Theater aus.

Parken:
Die Kurzparkzonen in der Roten Straße gegenüber dem Clamartpark sowie in der Parkbucht Wallstraße / Ecke Rote Straße entfallen an beiden Tagen.

Taxen:
Der Taxenstand vor der Commerzbank auf dem Platz Am Sande weicht ab Freitagabend, 21 Uhr, in die Parkbucht in der Wallstraße aus.