header

Brücken-Bauarbeiten in Barum

Lüneburg, 12.09.2013 - An der Brücke über den Schöpfwerkskanal in Barum wird ab kommendem Montag, 16. September, der Fahrbahnbelag und die Abdichtung erneuert. Zudem werden die bestehenden Geländer durch 1, 30 Meter hohe Füllstabgeländer ersetzt und die gepflasterten Geh- und Radwege durch eine Betonplatte ausgetauscht, teilte der Eigenbetrieb Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises Lüneburg mit. Für Autofahrer ist die Kreisstraße 1 in Barum im Bereich der Brücke bis voraussichtlich 26. Oktober nur einseitig befahrbar.

Fahrer von landwirtschaftlichen Maschinen sollten wegen der Verengung der Straße möglichst Ausweichstrecken nutzen. Die Bushaltestellen nördlich der Brücke werden in der Sanierungszeit in beiden Richtungen angefahren. Darüber hinaus bleibt auch ein Fußweg über die Brücke bestehen.

Weil sich eine Schule und ein Kindergarten in unmittelbarer Nähe der Brücke über den Schöpfwerkskanal befinden, werden vor und hinter der Baustelle zusätzlich Fußgängerampeln aufgestellt. Die Einmündung der Anliegerstaße Kanalweg wird dann mit in die Ampelanlage eingebunden.