header

Herbststurm legt Bahnstrecken lahm

Strecke Hamburg-Lüneburg-Uelzen seit Nachmittag gesperrt - Bahnreisende müssen auf andere Verkehrsmittel umsteigen

Lüneburg, 28.10.2013 - Der erste starke Herbststurm in diesem Jahr hat zu starken Einschränkungen im Bahnverkehr gesorgt. Auf der Strecke Hamburg-Lüneburg-Uelzen wurde gegen 15.30 Uhr der Bahnverkehr eingestellt. Auch auf anderen Strecken im norddeutschen Raum mussten Bahnreisende auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Umgefallene Bäume und beschädigte Oberleitungen sorgten dafür, dass zahlreiche Bahnstrecken vorübergehend außer Betrieb waren. Insbesondere umgestürzte Bäume und herabfallende Äste gefährden den Bahnverkehr inzwischen so stark, dass viele Strecken vollständig gesperrt wurden.

Die Metronom-Eisenbahngesellschaft in Uelzen bemühte sich, ihre Züge trotz des stärker werdenden Sturms von der freien Strecke bis zum nächsten Bahnhof zu fahren. Von dort sollten die Reisenden dann in Zusammenarbeit mit anderen Verkehrsunternehmen mit Bussen weiter befördert werden. Aufgrund der Witterung und der benötigten großen Anzahl an Bussen sei dies jedoch nur teilweise möglich, teilte das Unternehmen mit.

Bereits um 14 Uhr war die Bahnstrecke Hamburg-Stade-Cuxhaven gesperrt, um 15 Uhr folgte die Sperrung der Strecke Hamburg-Rotenburg-Bremen. Wann der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden kann, war am Abend noch nicht bekannt.