header

Die Züge in der Region fahren wieder

Weiterhin muss mit Einschränkungen und Verspätungen gerechnet werden

Lüneburg, 29.10.2013 - Nachdem Orkantief "Christian" gestern für erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr sorgte, hat sich die Situation heute wieder weitgehend normalisiert. Noch in der vergangenen Nacht konnte die Bahnstrecke Hamburg-Lüneburg-Uelzen wieder für den Zugverkehr freigegeben werden. Gestern Nachmittag wurde die Strecke wegen umgefallener Bäume gesperrt, viele Bahnreisende und Pendler saßen fest, nur teilweise gelang es, die Fahrgäste durch kurzfristig bereitgestellte Ersatzbusse an ihre Zielbahnhöfe zu bringen.

Wie die Metronom-Eisenbahngesellschaft in Uelzen mitteilt, läuft inzwischen der Verkehr auf allen Strecken mit Ausnahme der Strecke Cuxhaven-Stade wieder normal. Hier hatte der Sturm Oberleitungen und Gleisanlagen beschädigt. Die Strecke ist bis auf Weiteres gesperrt.

Auch auf den Strecken der Deutschen Bahn muss aufgrund der Unwetterfolgen auch heute noch mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden. Weiterhin eingestellt ist der Zugverkehr in Niedersachsen zwischen Bremen-Burg und Bremerhaven Hbf, Bremen - Oldenburg, Oldenburg - Leer sowie Leer - Emden - Norddeich. 

Auch zwischen Rheine und Leer sowie Hannover und Bremen muss mit Zugausfällen und Verspätungen gerechnet werden, weil einige Fahrzeuge wegen gesperrter Strecken nicht zur Verfügung stehen, teilte die Bahn mit.

In Schleswig-Holstein waren am Vormittag ebenfalls noch zahlreiche Strecken gesperrt. Über die aktuelle Situation informiert die Bahn auf ihrer Internetseite www.bahn.de.