header

Job-Infos beim Berufsfindungsmarkt

Lüneburg, 19.11.2013 - Traditionell findet im Spätherbst der Berufsfindungsmarkt in Lüneburg statt. Auch in diesem Jahr öffnen die Berufsbildenden Schulen (BBS) I bis III wieder ihre Türen. Am Dienstag, dem 26. November, gibt es dort in der Zeit von 8 bis 14 Uhr Informationen und praktische Einblicke in gut 70 Ausbildungsberufen. Bereits am Montag, dem 25. November, ab 17 Uhr bietet der Berufsfindungsmarkt einen Informationsabend speziell für Eltern.

In Deutschland gibt es über 400 betriebliche Ausbildungsberufe, da fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Auf dem Berufsbildungsmarkt können junge Berufswähler praktische Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe erhalten. Dazu werden in den Werkstätten und Unterrichtsräumen der drei Lüneburger BBS berufstypische Arbeiten und Abläufe vorgeführt. Darüber hinaus können sich die Besucher über Vollzeit-Schulformen im Bereich der beruflichen Grundbildung informieren. Mit vor Ort sind die Agentur für Arbeit Lüneburg sowie weitere Beratungseinrichtungen, öffentliche Institutionen und Kammern. Sie informieren auf dem Berufsfindungsmarkt über ihre Dienstleistungsangebote.

Eltern sind für Kinder immer noch die wichtigsten Ratgeber, wenn es um die Berufswahl geht. Daher gibt es speziell für Eltern eine Informationsveranstaltung im Vorfeld des Berufsfindungsmarktes am 25. November. Ab 17 Uhr gibt es in der BBS I, Spillbrunnenweg 1, eine Infomeile, auf der Kammern und Institutionen informieren. Ab 18 Uhr gehen dann Klaus Anger (Hotel Seminaris) und Eckhard Meyer (Sternpartner Bardowick) in Vorträgen unter anderem auf Fragen auf den sich wandelnden Ausbildungsmarkt, auf Einstellungskriterien auf spezifische Fragen zu Jugendlichen ein.

Veranstaltet wird der Lüneburger Berufsfindungsmarkt von den Berufsbildenden Schulen I bis III, der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, der Kreishandwerkerschaft Lüneburger Heide und der Fachberatung Berufsorientierung der Landesschulbehörde.