header

Ostpreußen wie es heute ist

Vortrag von Hans-Jürgen Schalinski im Ostpreußischen Landesmuseum

Lüneburg, 28.12.2013 - Das Ostpreußische Landesmuseum lädt am 7. Januar zu einem Vortrag von Hans-Jürgen Schalinski. Der Ostpreußen-Kenner gibt "Einblicke über das nördliche Ostpreußen", und zwar so, wie es heute ist. Seit der Öffnung des Kaliningrader Gebiets zu Beginn der 1990er Jahre bereiste der aus Westfalen stammende Referent viele Male das nördliche Ostpreußen. Weil seine Frau in Königsberg geboren ist, zieht es sie beide immer wieder in dieses zu den ungewöhnlichsten Regionen Europas zählende Gebiet.

Er beobachtete die Veränderungen dort zum Besseren wie auch zum Schlechteren. Abenteuerlich veranlagt und ohne tiefere Russisch-Kenntnisse gelangen ihm viele besondere Einblicke, die normalen Touristen verborgen bleiben, und spannende sowie heitere Erlebnisse in großer Zahl. Neben einer interessanten Dokumentation seiner vielseitigen Erfahrungen liefert Hans- Jürgen Schalinski auch zahlreiche wertvolle Tipps für Personen, die das Kaliningrader Gebiet auf eigene Faust kennen lernen wollen.

Die zweistündige Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu Diskussionen und Fragen in angenehmer Atmosphäre. Der Eintritt kostet 5 Euro.