header

Musikalische Atempause beim Lichterklang

Blasorchester Flutissima spielt am 21. Dezember vor St. Johannis

Lüneburg, 16.12.2013 - Der Advent sollte eigentlich eine besinnliche Zeit sein, doch viele Menschen kommen in diesen vorweihnachtlichen Tagen kaum zur Ruhe. Eine musikalische Atempause bieten das Wichern-Adventskranz-Projekt auf dem Wasserturm und das Lüneburger Stadtmarketing am letzten Samstag vor Weihnachten, den 21. Dezember um 15 Uhr: Bei dem Weihnachtsmarkt vor der malerischen St. Johanniskirche aus dem 14. Jahrhundert und in Sichtweite des Wasserturms mit dem Wichern-Adventskranz findet zum zweiten Mal die Veranstaltung Lichterklang statt.

"Lichterklang, das bedeutet: Die rund 50 Mitglieder des Blasorchesters Flutissima des TSV Bardowick unter der Leitung von Nicole Maack spielen bekannte Advents- und Weihnachtslieder. Alle Besucher sind zum Mitsingen der traditionellen Weisen eingeladen“, erklärt Michael Elsner, Projektleiter des Wichern-Adventskranzes. Liederhefte helfen weiter, wenn den Sängern die Texte nicht mehr bekannt sind.

"Wir hoffen, viele Leute auf dem Kirchplatz gemeinsam singen zu hören und möchten Lichterklang zu einer Tradition werden lassen", sagt Elsner. Kinder können ihre Laternen mitbringen. "Im Licht der Kerzen und festlichen Weihnachtsbeleuchtung erklingen feierliche und auch beschwingte Lieder. Die Besucher stimmen sich gemeinsam mit Bekannten und Fremden auf das Weihnachtsfest ein und man erlebt, wofür die Advents- und Weihnachtszeit eigentlich steht: Besinnung, Miteinander und Zuversicht", so Elsner.