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Jobsuche bei den NGOs

Lüneburg, 20.02.2014 - Die Palette an Nichtregierungsorganisationen (NGOs) erstreckt sich vom kleinen Verein über die traditionsbewusste Stiftung bis hin zur internationalen Hilfsorganisation. Doch welche Voraussetzungen muss man eigentlich erfüllen, um bei einer NGO mitarbeiten zu können? Welche Qualifikationen sind gefragt? Antworten auf Fragen wie diese geben im nächsten Abi- Chat am Mittwoch, 26. Februar, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr Berufsberater der Agenturen für Arbeit und Ulrich Bärtels von Oxfam Deutschland. Der unabhängige Verbund verschiedener Hilfs- und Entwicklungsorganisationen setzt sich für eine Welt ohne Armut ein.

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die Abi-Redaktion richten (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online im Abi-Portal veröffentlicht wird.

Mehr als 443.000 Menschen sind laut Arbeitsmarktberichterstattung der Bundesagentur für Arbeit bei kirchlichen Vereinigungen, politischen Parteien, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervereinigungen oder sonstigen Interessenvertretungen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Für die meisten von ihnen ist ihr tägliches Aufgabenfeld wohl mehr als nur ein Job. Schließlich wollen NGOs mit ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Längst gelten sie dabei als wichtige Akteure, die von Politik und Gesellschaft ernst genommen werden.

So vielfältig die anfallenden Tätigkeiten bei Nichtregierungsorganisationen sind, so unterschiedlich sind die Berufsbilder, die sich bei ihnen finden. Gefragt sind nicht nur Geistes- und Sozialwissenschaftler, sondern etwa auch Juristen, IT-Spezialisten und Naturwissenschaftler. Sie investieren ihr Know-how in inhaltlich-fachliche Konzepte und treiben öffentlichkeitswirksame Kampagnen voran.