header

Psychose-Ort Familie

Lüneburg, 31.03.2014 - Gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen, der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS Region Lüneburg lädt die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) alle Interessierten zum fünften Abend des aktuellen "Lüneburger Psychoseseminars“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 8. April 2014, von 18 bis 19.30 Uhr in der VHS-Halle, Haagestraße 4, in Lüneburg statt. Das Thema des Abends: "Was ist in den Familien los?" Moderatorin ist Dr. med. Angela Schürmann, Chefärztin an der PKL.

Ziel des Psychoseseminars ist es, sich in offener Runde über die subjektiven Erfahrungen mit „Psychosen“ auszutauschen. Die Zusammenarbeit im Psychoseseminar ist "trialogisch": Psychose-Erfahrene, Angehörige, professionelle Helfer und Interessierte bringen ihre jeweiligen Erfahrungen und ihr Wissen ein. Eine wesentliche Grundlage für die Seminarteilnehmer ist es, offen zu werden für das Äußern und Annehmen subjektiver Beiträge und Rückmeldungen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Es hat sich aber bewährt, an möglichst vielen der insgesamt sechs Termine teilzunehmen, damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann. Der nächste und letzte Seminartermin ist der 22.04.2014.