header

Arbeiten an der Neetzekanal-Brücke

Lüneburg, 01.06.2014 - Ab kommenden Montag, 2. Juni, ist die Neetzekanal-Brücke an der Kreisstraße 12 zwischen St. Dionys und Barum nur einspurig befahrbar. Der Betrieb Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises Lüneburg (SBU) lässt dort die Stahlbeton-Dreigelenkbrücke von 1959 und die Radweg-Brücke von 1982 sanieren. Je nach Witterung sollen die Bauarbeiten bis Mitte Juli abgeschlossen sein.

Um das 55 Jahre alte Brückenbauwerk wieder fit für den Verkehr zu machen, werden der Fahrbahnbelag und die Abdichtung sowie die Beschichtung der Kappen erneuert. An der Radweg-Brücke wird ebenfalls die Beschichtung erneuert und das Geländer auf 1,30 Meter erhöht. Zudem entfernen die Bauarbeiter die Sprengschächte an der Neetzekanal-Brücke und an der Klappbrücke über die Ilmenau bei Wittorf. Insgesamt investiert der SBU rund 130.000 Euro in die Sanierung der Brücken.

Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Radfahrer und Fußgänger können die Strecke weiter nutzen. Der Betrieb Straßenbau und -unterhaltung bittet alle

Verkehrsteilnehmer um Rücksichtnahme.