header

Haltestelle Rabensteinstraße wird verlegt

Lüneburg, 15.08.2014 - Die Busse der Linien 5007 und 5015 halten ab Montag, 18. August, nicht mehr vor dem ehemaligen Kreiswehrersatzamt, sondern 150 Meter weiter nördlich an der Einmündung zur Hansestraße. "Wir haben uns entschieden, die Haltestelle Rabensteinstraße ein wenig zu verschieben. So kann sie auch von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Speicherquartiers und des Hanseviertels mit genutzt werden“, sagt Michael Thöring, Verkehrsplaner bei der Hansestadt Lüneburg.

Die neue Haltestelle ist - damit sie von den Busfahrern besser angefahren werden kann - direkt am Fahrbahnrand angelegt worden, barrierefrei und mit einem Wartehäuschen. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember bekommt die Haltestelle dann auch einen neuen Namen und zwar "Hansestraße". Die Maßnahme hat rund 42.000 Euro gekostet, 75 Prozent davon kommen aus dem ÖPNV-Investitionsprogramm des Landes.

Dem Neubau der Haltestelle Rabensteinstraße folgen nach den Sommerferien noch zwei weitere Maßnahmen: Die Haltestelle "Narutostraße“ bekommt ein Wartehäuschen und die Haltestelle "Volgershall“ wird verlängert, damit dort zukünftig auch Gelenkbusse bequemer halten können.