header

Bauarbeiten an der L234

Lüneburg, 07.10.2014 - Autofahrer müssen ab dem 8. Oktober im Zuge der Landesstraße 234 vom Ortsausgang Amelinghausen bis zum Ortsausgang Putensen mit Behinderungen zu rechnen. Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lüneburg mitteilt, muss in diesem Bereich die Fahrbahn saniert werden. In den Ortschaften Oldendorf/ Luhe und Putensen finden zusätzlich Arbeiten an den Gossen und den Gehwegen statt. Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt.

Im ersten Bauabschnitt werden in der Ortschaft Oldendorf/ Luhe die Gossen und Gehwege in Teilbereichen unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn instand gesetzt. Zusätzlich finden ab dem 20. Oktober Asphaltarbeiten vom Ortsausgang Amelinghausen bis zum Wetzer Kreisel unter Vollsperrung der Landesstraße statt. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt sollen am 31. Oktober abgeschlossen sein.

Ab dem 13. Oktober beginnen dann im zweiten Bauabschnitt von Putensen bis zum Wetzer Kreisel die Arbeiten. Es werden zunächst unter halbseitiger Sperrung der Landesstraße die Gossen und Gehwege in Teilbereichen saniert. Danach erfolgen ab dem 27. Oktober die Asphaltarbeiten unter Vollsperrung der Straße. Die Arbeiten sollen am 7. November beendet sein.

Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Die Erreichbarkeit der Grundstücke soll für die Anwohner und Gewerbetreibende während der Bauzeit von der Baufirma grundsätzlich gewährleistet sein, teilt die Behörde mit. Während des Einbaus der Asphaltschichten werden die Grundstücke jedoch für einige Stunden nicht erreichbar sein. Dazu soll eine Anliegerinformation durch die ausführende Baufirma erfolgen.

Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 1,2 Millionen Euro.