header

Selbstständig als Angestellter

Lüneburg, 12.11.2014 - Im Rahmen der Gründerwoche Deutschland vom 17. bis 23. November bieten die Partnerkammern des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertags (NIHK) Einzelberatungen zur Gründung im Nebenerwerb an. Hintergrund ist, dass immer mehr Existenzgründer zu Beginn ihrer Selbstständigkeit auf die Grundversorgung über ein Angestelltenverhältnis setzen - und ihr Unternehmen nebenberuflich starten.

Die Vorteile: Aus sicherer Position können Marktreife und Marktpotenzial der Geschäftsidee sowie die eigenen unternehmerischen Fähigkeiten getestet werden. Die doppelte Berufstätigkeit stellt jedoch auch eine Herausforderung dar. Zu bedenken sind ein gutes Zeitmanagement, die Finanzierbarkeit des Testballons und Auswirkungen auf die Sozialversicherung.

Der Sprechtag der IHK Lüneburg-Wolfsburg findet am 20. November in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in Lüneburg statt. Die Vier-Augen-Gespräche mit der IHK-Existenzgründungsberaterin Sabine Schlüter dauern jeweils eine Stunde. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 04131-742-193 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Weitere Informationen unter www.ihk-lueneburg.de (Dok.-Nr. 263762).