header

Sparen um des Sparens willen?

SPD-Politiker diskutieren über die "Schwarze Null"

Lüneburg, 14.01.2015 - Im Rahmen ihrer Gesprächsreihe "Hiltrud Lotze trifft…“ lädt die Lüneburger Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze am 23. Januar um 19 Uhr zu einer Veranstaltung mit Johannes Kahrs ein. Die beiden SPD-Abgeordneten diskutieren im Foyer der Volkshochschule in der Haagestraße über die sogenannte "Schwarze Null", denn erstmals seit 1969 hat der Deutsche Bundestag einen Haushalt ohne neue Schulden verabschiedet.

Wie wurde ein Haushalt ohne Neuverschuldung jetzt möglich? Was ist mit der Altverschuldung? Wem schuldet die Bundesrepublik überhaupt? Und ist dieser „Sparhaushalt“ angesichts der dringend notwendigen Investitionen, etwa in Bildung und Infrastruktur, die richtige Antwort? Diese und auch Publikumsfragen sollen erörtert werden.

Johannes Kahrs ist als Bundestagsabgeordneter seit 2002 Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages. In der jetzigen Wahlperiode ist er haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. "Johannes Kahrs wird in gewohnt launiger Art mit großer Sachkenntnis den Bundeshaushalt 2015 erläutern", kündigte Hiltrud Lotze an.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.