header

Umfangreiche Arbeiten auf der A39

Lüneburg, 20.04.2015 - Die Bundesautobahn 39 wird zwischen den Anschlussstellen Maschen und Winsen-West nach einer fast 30-jährigen Nutzungsdauer grundsaniert. In diesem Jahr wird die Richtungsfahrbahn Lüneburg erneuert. Ab dem 27. April beginnen die Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der A39 zwischen den Anschlussstellen Maschen und Winsen-West. In der 1. Bauphase werden auf der Richtungsfahrbahn Hamburg vorbereitende Arbeiten durchgeführt, teilt der Geschäftsbereich Lüneburg der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.

Für die später benötigte Verkehrsführung werden Nothaltebuchten hergestellt und der Auffahrtsbereich der Anschlussstelle Maschen verbreitert.

Die Arbeiten der 1. Bauphase werden mit Hilfe von Tagesbaustellen ausgeführt, entsprechend wird die Richtungsfahrbahn Hamburg täglich ab 9 Uhr in den Arbeitsbereichen auf eine Fahrspur begrenzt. Auf der Richtungsfahrbahn Lüneburg sind in dieser Phase keine Verkehrsbeschränkungen zu erwarten. Die Arbeiten der 1. Bauphase dauern voraussichtlich eine Woche an. Über weitere verkehrsbeeinträchtigende Maßnahmen oder deren Aufhebung will die Behörde rechtzeitig informieren.

Die Bauarbeiten für die gesamte Baumaßnahme der Fahrtrichtung Lüneburg werden voraussichtlich im Oktober 2015 abgeschlossen sein. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 8 Millionen Euro.