header

Mehr Busse zur Schule Marienau

Auch Johanneum und Wilhelm-Raabe-Schule besser angebunden

Lüneburg, 01.09.2015 - Mit Beginn des neuen Schuljahres 2015/16 werden Schüler der Schule Marienau leichter zu ihrer Schule kommen können: Gleich drei Buslinien erweitern ihre Strecke. Die Linien 5301, 5302 und 5362 fahren dann regelmäßig die Haltestelle "Marienau Gymnasium“ an. Der Landkreis Lüneburg und die KVG haben in Zusammenarbeit mit der Schule Marienau ein entsprechendes Ganztagskonzept erarbeitet.

Die Busfahrpläne wurden dafür dem Stundenplan der Schule angepasst. Schüler aus Bleckede und Lüneburg können mit Schuljahresbeginn auch mit dem öffentlichen Nahverkehr morgens rechtzeitig zur ersten Stunde kommen. Nach der 6., 8. und 10. Stunde holt der Bus sie dann wieder ab. Bisher wurde die Haltestelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln unregelmäßig angefahren. Die Mehrkosten für die Verlängerung der bestehenden Streckenführungen trägt die Schule Marienau. 

Bereits im Juni hatten der Landkreis und die KVG unter anderem neue Busverbindungen zur IGS Embsen eingerichtet. Neu hinzugekommen ist auch eine direkte Busverbindung von Deutsch-Evern über die Wilhelm-Raabe-Schule und dem Johanneum bis zur Anschlussstelle St. Stephanusplatz in Kaltenmoor. Die neuen Fahrzeiten gelten mit Start des neuen Schuljahres, ab 3. September 2015. Die einzelnen Fahrpläne sind im Internet einsehbar unter www.landkreis-lueneburg.de/buslinien.