header

Weitere Arbeiten auf der B4

Einschränkungen bis voraussichtlich Ende Oktober

Lüneburg, 28.09.2015 - Auf der Bundesstraße 4 zwischen Melbeck und dem Häcklinger Kreuz ist ab 5. Oktober mit Behinderungen zu rechnen. Grund hierfür sind Bauarbeiten an der Fahrbahn, teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lüneburg mit. Wegen des schlechten Fahrbahnzustands muss die vorhandene Asphaltbefestigung abgefräst und durch eine neue Asphaltbefestigung ersetzt werden. Die Arbeiten finden in 2 Bauphasen statt.

In der 1. Phase ab 5. Oktober wird die Fahrtrichtung Lüneburg erneuert. Die Arbeiten finden unter halbseitiger Sperrung statt. Der Verkehr wird in einer 2+0 Verkehrsführung (eine Fahrspur je Fahrtrichtung) auf der Richtungsfahrbahn Uelzen geführt. In dieser Bauphase ist die Kreuzung B4/L233 (Kreisstraße 7) aus Richtung Deutsch Evern gesperrt. Der Verkehr aus bzw. nach Deutsch Evern wird über die Bundesstraße 4/209 - Ortsumgehung Lüneburg - und die Kreisstraße 52 umgeleitet.

Für die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Uelzen wird der Verkehr in der 2. Bauphase ab etwa 19. Oktober von Lüneburg nach Uelzen ebenfalls in einer 2+0 Verkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Lüneburg geführt.
Für den Zeitraum der Baumaßnahme ist die Verbindungsrampe des Häcklinger Kreuzes zwischen der Bundesstraße 209 aus Richtung Soltau kommend in Fahrtrichtung Melbeck (Bundesstraße 4 in Richtung Uelzen) gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Lüneburg - Häcklingen in Richtung Lüneburg und über den Kreisverkehrsplatz Neu Häcklingen zurück in Richtung Uelzen.

Aufgrund der eingeschränkten Nutzung der Kreuzung B4/L233 in der Ortsdurchfahrt Melbeck wird der Verkehr der L233 aus Richtung Uelzen kommend über die K57 Eitzen I nach Grünhagen auf die B4 geleitet. Wenn man aus Melbeck Richtung Uelzen auf der B4 fährt und auf die L233 möchte, ist die Umleitungsstrecke ab Bienenbüttel über die K20 nach Velgen bzw. Ebstorf zu nutzen.

Ebenfalls in der 2. Bauphase wird die L233 unter Vollsperrung zwischen der Kreuzung B4/L233/K7 in der Ortsdurchfahrt Melbeck und der Einmündung der K10 in Richtung Embsen saniert.

Während der Baumaßnahme wird der Öffentliche Personennahverkehr uneingeschränkt und planmäßig stattfinden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 31. Oktober andauern. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.