header

Wieder freie Fahrt auf der K38

Lüneburg, 02.11.2016 - Die Kreisstraße 38 in der Samtgemeinde Dahlenburg ist für den Verkehr wieder freigegeben. Über die Herbstferien hat die Strecke zwischen Ventschau und der L231 eine neue Fahrbahndecke erhalten. Jetzt nahm der Leiter des kreiseigenen Betriebs Straßenbau und -unterhaltung (SBU), Jens-Michael Seegers, die Baumaßnahme gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Betriebsausschusses Heinz Fricke und Stellvertreter Wilhelm Kastens offiziell ab. Ebenfalls dabei waren Stefan Betzenberger, Bürgermeister der Gemeinde Tosterglope sowie Mitarbeiter der ausführenden Unternehmen.

Der vorhandene Fahrbahnaufbau wurde auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern zwischen Ventschau und dem Ende der K38 an der L231 durch eine sechs Zentimeter starke Asphalttragschicht und eine drei Zentimeter starke Asphaltdeckschicht verstärkt. "Vorhandene Ackerzufahrten, Wegeeinmündungen und den vorhandenen Seitenraum haben wir an die neue Fahrbahnhöhe angeglichen", erklärt SBU-Leiter Seegers, "in Ventschau wurden außerdem die Entwässerungsgossen und Bordsteine erneuert und die angrenzenden Pflasterflächen angeglichen." Die Kosten für die Maßnahme von rund 225.000 Euro trägt der Landkreis.