header

Bauarbeiten in der Roten Straße

Lüneburg, 20.11.2016 - Um eine Woche verschoben wurde der Beginn der Bauarbeiten im Bereich der Roten Straße. Als Grund nannte die Stadt die Witterungsverhältnisse der vergangenen Woche. Ab Montag, 21. November, sollen dort neue Fahrradabstellplätze und Tastelemente für Sehbehinderte eingerichtet werden. "Zwischen Wallstraße und Ritterstraße gestalten wir den Bereich auf Höhe des ehemaligen Standorts der St.-Ursula-Schule neu", kündigt Dirk Meyer vom Bereich Straßen- und Ingenieurbau der Hansestadt an. Hier entstehen neue Fahrradstellplätze.

Außerdem baut die Stadt die Kreuzungspunkte Rote Straße/Ritterstraße sowie Rote Straße/Wallstraße/Haagestraße mit sogenannten Bodenindikatoren barrierefrei aus. „Die bestehen aus Taststeinen und Rippenplatten und ermöglichen Sehbehinderten, sich zu orientieren“, erläutert der Stadt-Mitarbeiter. Während der rund vierwöchigen Bauphase ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Für Fußgänger markiert die Stadt Notgehwege ab.