header

Auf Autofahrer kommen drei Großbaustellen zu

Bauarbeiten starten im März mit Sanierung des Häcklinger Kreuzes

Lüneburg, 27.02.2017 - Mit allmählich wieder steigenden Temperaturen werden auch die Straßenbauer wieder aktiv. Die Landesstraßenbaubehörde in Lüneburg hat für den Sommer drei Großprojekte angekündigt, die im März beziehungsweise Mai starten. Schwerpunktbaustelle wird dabei die Sanierung der Autobahn 39 zwischen Lüneburg-Nord und Handorf sein. Die beiden weiteren Projekte sind Arbeiten am Häcklinger Kreuz sowie der Ausbau der Ortsumgehung Dahlenburg.

A39

Im Zuge der Bundesautobahn 39 wird das Teilstück zwischen den Anschlussstellen Lüneburg-Nord und Handorf in den Jahren 2017 und 2018 grundhaft erneuert. 2017 erfolgt zunächst die Erneuerung auf der Richtungsfahrbahn Hamburg. Die Arbeiten werden im Mai 2017 beginnen und voraussichtlich bis Ende November 2017 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird auf der jeweils anderen Richtungsfahrbahn zweispurig in Richtung Hamburg und einspurig in Richtung Lüneburg an der Baustelle vorbei geführt.

In den Sommerferien 2017 wird die Anschlussstelle Lüneburg Nord für notwendige Bauarbeiten in diesem Bereich an drei Wochenenden gesperrt. Die Anschlussstelle Handorf wird über die gesamte Bauzeit immer wieder für einzelne Bauphasen teilweise gesperrt. Das Auffahren in Richtung Hamburg oder in Richtung Lüneburg ist jedoch immer möglich. Für die Sperrung der Anschlussstellen wird eine entsprechende großräumige Umleitung ausgeschildert.

Bauzeit: Ende Mai bis Ende November 2017. Dauer: etwa 6 Monate.

 

B4 Häcklinger Kreuz

Im Zuge der Bundesstraße 4 werden im Übergang auf die Ortsumgehung Lüneburg sowie auf die Bundesstraße 209 die Auf- und Abfahrtsrampen erneuert. Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt, in denen wechselseitig die verschiedenen Auf- und Abfahrtsrampen der gesamten Anschlussstelle teilweise temporär voll gesperrt werden. Der Verkehr aus Richtung Norden verbleibt während der gesamten Bauzeit auf der Bundesstraße 4. Der aus Fahrtrichtung Süden ankommende Verkehr wird in Höhe der Ortsdurchfahrt Melbeck über die Kreisstraße 10 auf die Bundesstraße 209 und von dort zurück auf die Bundesstraße 209 (sowie Bundesstraße 4 - Ortsumgehung Lüneburg) geleitet.

Bauzeit: Mitte März bis Ende April 2017. Dauer: etwa 7 Wochen.

 

B 216 Ortsumgehung Dahlenburg

Im Zuge der Bundesstraße 216 wird der gesamte Abschnitt der Ortsumgehung Dahlenburg von der Einmündung Lüneburger Landstraße bis zur Abfahrt auf die Landesstraße 221 in Richtung Bleckede dreistreifig (2+1) ausgebaut. Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung in einem Bauabschnitt ausgeführt.

Der Verkehr von Lüneburg in Fahrtrichtung Dannenberg wird an der Anschlussstelle Hafen der Bundesstraße 216 auf die Landesstraße 221 in Richtung Bleckede geleitet. Von dort wird der Verkehr weiter über die Landesstraße 222 nach Dahlenburg und zurück auf die Bundesstraße 216 geführt.

Der Verkehr von Dannenberg in Fahrtrichtung Lüneburg wird auf der Bundesstraße 216 im Bereich Göhrde auf die Landesstraße 253 in Richtung Bad Bevensen geleitet. Ab Römstedt wird der Verkehr über die Kreisstraße 39 (Eddelstorf) und die Kreisstraße 2 zurück auf die Bundesstraße 216 in Bavendorf geführt.

Bauzeit: Anfang Mai bis Anfang September 2017. Dauer: etwa 4 Monate.