header

Sperrung der Kreisstraße 31

Straßenarbeiten zwischen Wittorf und Bardowick - Landkreis lädt zu Info-Abend ein 

Lüneburg, 02.07.2017 - Am Montag, 10. Juli, beginnt der Ausbau der Kreisstraße 31 zwischen Wittorf und Bardowick. Dafür wird die Straße knapp vier Monate lang für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab Wittorf über die Kreisstraße 12 und weiter über die Kreisstraße 46 (ehem. B4) nach Bardowick und umgekehrt. Der Betrieb Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises Lüneburg lädt Bürger aus Wittorf und Hohensand deshalb vorab zu einem Informationsabend am kommenden Montag, 3. Juli, um 19 Uhr in die Schießhalle Wittorf ein.

Die Gesamtmaßnahme erstreckt sich über zwei Bauabschnitte, die in 2017 und 2018 umgesetzt werden sollen. In diesem Jahr steht die Erneuerung der Kreisstraße 31 von der südlichen Einmündung "Im Moor" in Wittorf bis zur Ortsdurchfahrt Bardowick an. Zwischen dem Ortsausgang Bardowick bis zur Einmündung "Im Moor" wird die Straße daher komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anwohner können ihre Häuser aber erreichen.

Und das ist geplant: Die vorhandenen Betonfahrbahnen der innerörtlichen Bereiche werden in den Ortsdurchfahrten Wittorf und Hohensand vollständig entfernt und neu hergestellt. Außerhalb der Ortsdurchfahrten bleibt die Straßenbefestigung erhalten, darauf kommt dann die neue Fahrbahn. In der Ortsdurchfahrt Bardowick wird voraussichtlich im Herbst die Fahrbahndecke abgefräst und erneuert. Vorher erneuern die Arbeiter hier teilweise die Gosse und Bordsteine.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2017 andauern. Insgesamt investiert der Landkreis rund 1,35 Millionen Euro in diesen Bauabschnitt.