header

Arbeiten am Meisterweg erfolgen in zwei Etappen

Lüneburg, 10.08.2018 - Die Straßenbauarbeiten am Meisterweg werden nun doch in zwei Etappen erfolgen. Wie die Stadt berichtet, kann wegen fehlender Baumaschinen vorerst nur der erste Bauabschnitt fertiggestellt werden. Diese Arbeiten sollen im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen werden. Der zweite Abschnitt von der Dorette-von Stern-Straße bis zur Henningstraße soll voraussichtlich im September beginnen.

"Die Arbeiten dort haben sich verzögert, weil die zuständige Baufirma zwar alle Baumaschinen rechtzeitig bestellt hatte, die Geräte aber nicht pünktlich geliefert worden sind", erklärt der städtische Bauleiter Björn-Olde Backhaus. Das Problem: Dieselbe Baufirma ist fest eingeplant für die Fahrbahnsanierungen an der Bockelmannstraße, der Lösegraben-Brücke und der Schießgrabenstraße. Die zweite Bauphase am Meisterweg werde darum erst im Anschluss an diese Großbaustelle beginnen.

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt sollen im Laufe der kommenden Woche beendet werden. Solange bleibt der Meisterweg an dieser Stelle für Kraftfahrzeuge voll gesperrt. Für Autofahrer ist eine Umleitung über die Erbstorfer Landstraße, die Bockelmannstraße, Am Schifferwall, die Lünertorstraße und die Henningstraße ausgeschildert. Lkw-Fahrer werden gesondert über die Altenbrückertorstraße und den Pulverweg zur Henningstraße umgeleitet, da die Bahnbrücken über die Lünertorstraße und die Bleckeder Landstraße nicht hoch genug sind für den Lkw-Verkehr. Die Einschränkungen werden rechtzeitig vor Beginn der Baustelle an der Bockelmannstraße aufgehoben.