header

Radio ZuSa überzeugt mit gutem 3. Platz

Lüneburgs Regionalsender behauptet sich erfolgreich in landesweiter Medienanalyse

Hansestadt, 23.05.2012 - "Radio ZuSa" kann sich nicht nur hören, sondern auch sehen lassen: Mit einem achtungsvollen 3. Platz hat der in Lüneburg und Uelzen beheimatete Radiosender "Radio ZuSa" bei der Medienanalyse 2011 abgeschnitten. Insgesamt wurden von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) 13 regionale Bürgerradios aus ganz Niedersachsen unter die Lupe genommen. Neue Maßnahmen sollen den Bekanntheitsgrad weiter steigern.

"Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis, und es zeigt uns, dass wir gute Arbeit leisten", sagt stolz Wolfgang Laudan, Geschäftsführer und Chefredakteur von Radio ZuSa. Der Regionalsender für Heide, Elbmarsch und Wendland erreicht täglich zwischen 12.000 und 15.000 Hörer. Grund für die gute Hörer-Reichweite und Platzierung ist nach Auffassung von Laudan auch die im vergangenen Jahr durchgeführte Programmreform, bei der eine stärkere Anpassung an die Musikwünsche der Hörer erfolgte.

Der Medienanalyse zufolge sind die ZuSa-Hörer zwischen 25 und 55 Jahre alt. Aus Umfragen und Analysen weiß Laudan, dass knapp 80 Prozent seiner Hörer einen besonderen Bezug zu der Musik der 80er und 90er Jahre haben. " Auch dieses wird nunmehr im redaktionellen Programm berücksichtigt", so der Chefredakteur.

Überhaupt sei Musik ein wichtiges Element, sich mit einem Radiosender zu identifizieren, weiß Laudan, der bewusst auf eine besondere Mischung aus Musik, die andere Sender kaum oder gar nicht spielen, und populärer Musik setzt. "Radio ZuSa klingt anders als andere Sender und das ist auch so gewollt. Weg vom Einheitsbrei, lokal und werbefrei“, resümiert Laudan.

Der gänzlich werbefreie Sender, der sich über Zuschüsse sowie über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, will seinen Bekanntheitsgrad aber noch weiter steigern. Social Media-Präsenz soll dabei helfen. Ein verbesserter Internetauftritt und die Vernetzung über Facebook und Twitter sollen die Hörergemeinde nicht nur über neue Programmaktivitäten informieren, sollen letztlich auch für eine gesunde Hörer-Sender-Bindung sorgen. Darüber hinaus will Laudan wieder stärker vor Ort präsent sein, und das nicht nur bei den großen Veranstaltungen in der Region.

Der Sender, der am vergangenen Wochenende im kleinen Rahmen seinen 15. Geburtstag feierte, rechnet damit, in zwei Jahren die Lizenzverlängerung für fünf weitere Jahre zu erhalten. "Zum 20. Geburtstag von Radio ZuSa machen wir dann auch ein schönes Fest", versprach Laudan, der als Geschäftsführer immer streng darauf achtet, dass das Geld auch an der richtigen Stelle ausgegeben wird.