header

Lüneburger Polizisten sind niedersächsischer Fußballmeister 2012

Landkreis, 25.05.2012 - Die Polizeidirektion Lüneburg ist niedersächsischer Polizeimeister im Fußball 2012. Am vergangenen Mittwoch holten sich die Lüneburger Fußballer bei strahlendem Sonnenschein den Titel. Neun Mannschaften der niedersächsischen Polizei waren auf der Anlage des TuS Erbstorf e.V. angetreten.

Alle Flächendirektionen (Lüneburg, Oldenburg, Osnabrück, Hannover, Göttingen und Braunschweig), die Zentrale Polizeidirektion, das Landeskriminalamt und die Polizeiakademie hatten Mannschaften entsandt. Ihren Heimvorteil nutzen konnte die Mannschaft der Polizeidirektion Lüneburg, die nun niedersächsischer Polizeimeister im Fußball 2012 ist.

Zunächst wurde in drei Gruppen zu je drei Teams die Vorrunde ausgespielt, wobei sich die ersten und zweiten der Gruppen für die Zwischenrunde qualifizierten. Dort spielten sie wiederum in neu ausgelosten Gruppen gegeneinander und die jeweiligen Gruppenersten qualifizierten sich fürs Finale. Gespielt wurde in Teams zu sieben Spielern auf kleinem Feld in Partien von jeweils 2x10 Minuten. Nach einem spannenden Endspiel siegte die Polizeidirektion Lüneburg schließlich mit 1:0 gegen die Zentrale Polizeidirektion. Das Neunmeterschießen um Platz 3 gewannen die Titelverteidiger der Polizeiakademie Niedersachsen mit 4:3 gegen das Landeskriminalamt.

Trotz großer Hitze wurde Fußball auf gutem Niveau geboten. So fand sich neben Lüneburgs Polizeipräsident Friedrich Niehörster, der auch etliche seiner Amtskollegen begrüßen konnte, auch DFB-Schiedsrichter Michael Weiner als Zuschauer in Erbstorf ein. Niehörster äußerte sich bei der Siegerehrung sehr lobend über die Sportlichkeit seiner Beamten: " Das macht mich natürlich unheimlich stolz, dass mein Team hier gewonnen hat. Vor allem zeigt aber diese Meisterschaft einmal mehr, dass der Sport in der Polizei wichtig ist, denn körperliche Fitness ist unabdingbar im Polizeidienst."

Die Platzierungen im Detail:
1.    PD Lüneburg
2.    Zentrale Polizeidirektion
3.    Polizeiakademie
4.    Landeskriminalamt
5.    PD Braunschweig
6.    PD Oldenburg
7.    PD Hannover
8.    PD Göttingen
9.    PD Osnabrück