header

Förderverein "Brücken bauen" bald mit neuem Logo

Viele Schüler nahmen am Logo-Wettbewerb teil

Bleckede, 20.06.2012 - Der Förderverein Brücken bauen e.V. wird künftig mit einem neuen Logo auftreten. 41 Einsender haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, den der Verein öffentlich ausgeschrieben hatte. Am 6. Juli will der Verein in einer öffentlichen Mitgliederversammlung in Neuhaus bekannt geben, für welches Logo sich die Jury entschieden hat und auf wen die attraktiven Preise fallen.

Unter den Teilnehmern des Wettbewerbs waren besonders viele junge Menschen. 30 Schülerinnen und Schüler waren dem Aufruf, der auch an die Schulen des Landkreises ging, gefolgt. "Ich wollte mit meinem Bild zeigen, wie wichtig eine Brücke für uns ist. Weil man so besser von Osten nach Westen kommt. Und für die Schüler ist die Brücke auch sehr wichtig, so dass sie auch im Winter über die Elbe kommen“, schreibt Friedrike Stoll aus Neuhaus als Erläuterung zu ihrem Entwurf.

Die vierköpfige Jury mit Bürgermeisterin Grit Richter und Beate Wisniewski aus Neuhaus, Heinz Meyer aus Lüneburg und Dr. Achmed Ahnert aus Bleckede hat inzwischen die Entwürfe begutachtet, die begleitenden Begründungen sorgfältig studiert  und ein klares Urteil in den beiden Kategorien "Erwachsene" und "Kinder" abgegeben und dem Vorstand präsentiert. Wie sich der Verein entschieden hat, wird am 6. Juli zu erfahren sein, wenn die Mitgliederversammlung im Hotel Hannoverin Neuhaus ab 18 Uhr tagt.

|| Mit Infostand und Flyer für die Brücke ||

Der Förderverein Brücken bauen e.V.  wurde im März dieses Jahres gegründet, nachdem der Kreistag des Landkreises Lüneburg eine Bürgerbefragung zur Errichtung der geplanten Elbbrücke bei Neu Darchau beschlossen hatte (LGheute berichtete). Ziel des Vereins ist es, über aktuelle Entwicklungen bei Planung und Bau der Elbbrücke zu informieren und auch diejenigen Bewohner des Landkreises für den Bau der Brücke zu gewinnen, die nicht unmittelbar von ihr betroffen sind.

"Aus unserer Sicht ist die Brücke der Schlüssel für die wirtschaftliche Stabilisierung des Ostkreises, sie trägt dazu bei die sozialen, kirchlichen  und kulturellen Kontakte zu fördern und reduziert die Schadstoffbelastung und den Treibstoffverbrauch. Sie wird das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Bewohnern diesseits und jenseits der Elbe stärken", erläutert Jörg Sohst, 2. Vorsitzender des Vereins.

Mit seinem Informationsstand ist der Verein landkreisweit unterwegs, informiert persönlich vor Ort bei Dorffesten und verteilt Flyer bei Großveranstaltungen, so demnächst auch auf dem 32. Internationalen Hansetag in Lüneburg. Mit seinem Stand wird der Verein am 21. Juli beim Dorffest in Alt Garge dabei sein, ebenso am 2. September beim Gemeindefest in Radegast