header

Niedersachsen lobt erneut Preis für Ehrenamtliche aus

Hannover, 10.07.2012 - Noch bis zum 21. Juli 2012 läuft die Anmeldefrist für alle Niedersachsen, die sich für Andere ehrenamtlich einsetzen und an dem diesjährigen Wettbewerb "Unbezahlbar und freiwillig" teilnehmen wollen. Die Niedersächsische Landesregierung lobt gemeinsam mit den Sparkassen in Niedersachsen und den VGH Versicherungen den Niedersachsenpreis in diesem Jahr zum neunten Mal aus.

Als Sonderpreis gibt es den Hörerpreis von NDR 1 Niedersachsen. Dieser ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Gewinner werden am 10. November 2012 in Hannover ausgezeichnet und erhalten Preise im Gesamtwert von 33.000 Euro. Teilnehmen können Einzelpersonen, Vereine, Initiativen oder Selbsthilfegruppen aus Kultur, Sport, Umwelt, Kirche/religiöse Gemeinschaften und Soziales. Eine Jury mit namhaften Vertretern niedersächsischer Institutionen wird die Preisträger unter den eingereichten Vorschlägen auswählen.

Die Bewerbungsunterlagen müssen folgende Informationen beinhalten:

  • Beschreibung des freiwilligen Engagements (maximal 2 Seiten)
  • Die Darstellung der Ziele und Zielgruppe des Projektes/der Tätigkeit
  • Startzeitpunkt des Projektes/der Tätigkeit
  • Anzahl der Engagierten, evtl. Kooperationspartner
  • Finanzierung des Projektes

Postalisch sind die Unterlagen an die folgende Adresse zu richten:
Niedersächsische Staatskanzlei
- „Unbezahlbar und freiwillig" -
Planckstraße 2
30169 Hannover

Die Bewerbung kann außerdem per Internet unter www.unbezahlbarundfreiwillig.de erfolgen. Dort stehen auch weitere Informationen über diesen Wettbewerb zur Verfügung.